Die Inspiration für die Kampagne fand ihre Wurzeln in der einzigartigen Geschichte und Herkunft der Uhr, die auf die Freundschaft zwischen Puyi und seinem sowjetischen Dolmetscher zurückgeht, dem er die Uhr während seiner Gefangenschaft schenkte. Das Marketingteam von Phillips schuf ein Logo, das an einen Filmtitel erinnert und sich an Bertoluccis "Der letzte Kaiser" orientiert. Dieses Konzept wurde in das Design der globalen Ausstellung integriert, einschließlich der Videotrailer, die auf Bildschirmen präsentiert wurden.
Ein markantes rotes Farbakzent zog sich durch alle Elemente der Kampagne, einschließlich des Katalogdesigns, des Video-Tablets und des maßgeschneiderten Ausstellungsraums, der von der Verbotenen Stadt inspiriert war. Die Ausstellung selbst bot eine interaktive Erfahrung, bei der die Patek Philippe Uhr scheinbar schwebend in einer speziell angefertigten Vitrine präsentiert wurde, die sich um ihre Achse drehte und durch eine Lupe in allen Details bewundert werden konnte.
Die technische Umsetzung der Kampagne war ebenso beeindruckend wie ihre künstlerische Gestaltung. Der Katalog, eingehüllt in rotes Buchleinen mit einer Prägung des Logos in roter Folie, sowie das Video-Tablet, das beim Öffnen einen Bildschirm mit automatischer Videowiedergabe offenbarte, stellten die Verbindung zwischen traditionellen und modernen Präsentationsformen her. Der Ausstellungsraum, konzipiert als rote Lackbox, setzte die Uhr als zentrales Meisterwerk in Szene, flankiert von Videobildschirmen, die den Trailer zeigten.
Die Herausforderungen bei der Realisierung der Kampagne lagen sowohl im kreativen als auch im technischen Bereich. Es galt, den historischen Kontext und die Herkunft der Uhr mit einer visuell eindrucksvollen Kampagne in Einklang zu bringen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Präsentation der Uhr, die so erscheinen sollte, als würde sie ohne sichtbare Stützen schweben. Zudem musste die globale Ausstellungstour an die Größe und Beschränkungen der verschiedenen Veranstaltungsorte angepasst werden.
Die Kampagne von Phillips in Zusammenarbeit mit Bacs & Russo ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine sorgfältig kuratierte Marketingstrategie die einzigartige Geschichte und Herkunft eines Kunstwerks – in diesem Fall einer Uhr – zum Leben erwecken kann. Die Verbindung von Logo-Design, filmischem Trailer, historischem Dokumentarvideo, Katalog und Ausstellungstour verlieh dem Verkauf der Patek Philippe Uhr eine neue Dimension und unterstrich ihre Bedeutung als kulturelles Erbe.
Projektdesigner: Phillips
Bildnachweis: Phillips
Projektteam Mitglieder: CMO: Amy Wexler
Creative Director: Martin Schott
Creative Director: Gertrude Wong
Creative Director: Mark Mayer
Creative Director: Arthur Touchot
Designer: Tirso Montan
Designer: Grace Neighbour
Production Manager: Ally Mintz
Production Manager: Chris Ward
Production Manager: Cherub Ng
Director, Trailer: Alan Williams, Imaginary Forces
Documentary Animation: Pastèque Productions
Documentary Production (Chicago): Converge Crew
Documentary Production (Hong Kong): AEM Productions Limited
Documentary Production (London): Thomas de Cruz Media
Documentary Editor: Richard Rogers
Catalogue Printer: CA Design
Video book: VPak
Exhibition Architect: Lekoni
Display case: Dietlin
Projektname: The Imperial Patek Philippe
Projektkunde: Phillips