Tape Art by Tape That Exhibition

Eine visuelle Party von Linien, Farbblöcken und Fluoreszenz

In 2019 erhellte eine visuelle Party von Linien, Farbblöcken und Fluoreszenz Taipei. Es handelte sich um die Tape That Art Exhibition, organisiert von FunDesign.tv und Tape That Collective. In 8 Tape-Art-Installationen wurden eine Vielzahl von Projekten mit ungewöhnlichen Ideen und Techniken präsentiert. Über 40 Tape-Gemälde wurden ausgestellt, zusammen mit Videos von den Arbeiten der Künstler in der Vergangenheit. Zusätzlich wurden brillante Klänge und Lichteffekte hinzugefügt, um die Veranstaltung zu einem immersiven Kunstereignis zu machen. Verwendet wurden unter anderem Stoffbänder, Klebebänder, Papierbänder, Verpackungsbänder, Kunststoffbänder und Folien.

Die Tape Art kann an Fassaden, in Ausstellungen, Galerien, verlassenen Gebäuden, Clubs, Showrooms, Pop-up-Stores, Büros, Veranstaltungen oder auf Messeständen gefunden werden. Jedes Kunstwerk ist einzigartig, da sich die Künstler von den räumlichen Gegebenheiten inspirieren lassen und diese in ihre Werke einbeziehen. Sie sind fasziniert von der Idee, Kunst aus einem alltäglichen Gegenstand zu schaffen, den die meisten Menschen als selbstverständlich betrachten.

Die Tape That Collective entwarf eine 380 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Songshan Cultural and Creative Park in Taipei. Innerhalb der Ausstellung wurden 8 Tape-Art-Installationen geschaffen und über 40 Tape-Gemälde von Kollektiven ausgestellt.

Bei der Tape Art handelt es sich um Kunstwerke, die aus Klebeband gefertigt sind. Diese aufstrebende Kunstform hat sich in den letzten 10 Jahren rasant entwickelt. Die Emanzipation zu einem eigenständigen Medium ist höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Entstehung der Urban-Art-Bewegung zu finden. Die abnehmbare und temporäre Natur des Klebebands macht es zu einem dankbaren Medium, das auf jeder Oberfläche haftet und sich somit leicht in urbane Umgebungen integrieren lässt. Da es eine Vielzahl verschiedener Klebebänder gibt, sind auch die Ansätze zur Kunstschaffung sehr vielfältig.

Bei der Tape Art gibt es jedoch auch Herausforderungen. Viele Tape-Arts werden im Freien geschaffen, und die Wetterbedingungen stellen eine große Herausforderung dar. Bei Regen wird die Oberfläche des Trägers sehr nass, und das Klebeband lässt sich in dieser Zeit nur schwer anbringen. Trotzdem hat die Tape Art ihre Grenzen. Sie ist nicht so frei wie ein Pinsel. Künstler müssen ihre Eigenschaften verstehen und innovative Techniken entwickeln, die den Bedingungen und Dimensionen des Produktionsfeldes entsprechen.

Die Tape That Art Exhibition fand vom 13.07.2019 bis zum 01.09.2019 im Songshan Cultural and Creative Park in Taipei, Taiwan, statt. Die Ausstellung bot den Besuchern eine einzigartige Erfahrung, bei der sie in die faszinierende Welt der Tape Art eintauchen konnten.

Die Tape That Art Exhibition wurde mit dem Silver A' Design Award in der Kategorie "Fine Arts and Art Installation Design" ausgezeichnet. Dieser Preis wird an herausragende Designs verliehen, die eine bemerkenswerte Expertise und Innovation zeigen. Die prämierten Designs zeichnen sich durch ihre starken technischen Eigenschaften und ihre beeindruckende künstlerische Fähigkeit aus und erzeugen positive Gefühle, Staunen und Begeisterung.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Fundesign.tv
Bildnachweis: FunDesign.tv
Projektteam Mitglieder: Thomas Meissner Nicolas Lawin Cedric Goussanou Stephan Meissner Stefan Busch Adrian Dittert Atau Hamos
Projektname: Tape Art
Projektkunde: Fundesign.tv


Tape Art IMG #2
Tape Art IMG #3
Tape Art IMG #4
Tape Art IMG #5
Tape Art IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend