Bei "Absinthe" führte Vivian die Technologie des Laserlicht-Sound-Visualizers ein, um die Sinne während des gesamten Theatererlebnisses zu verstärken und den Klang sichtbar zu machen. Sie entwickelte maßgeschneiderte Laserlicht-Gadgets und experimentierte mit verschiedenen Materialien, um das beste für die Bühne zu finden. Jeder Winkel der mittleren kreisförmigen Bühne wurde sorgfältig gestaltet und die Integration von Technologie brachte eine völlig neue künstlerische Vielfalt ins Theater. Das Schöne an dem Design ist die grenzenlose Interpretation des Bühnenbildes, je nach Verständnis des Stücks. Die ovale Bühne repräsentiert die Zeit, kann aber auch als Milchstraße oder Möbiusband betrachtet werden.
Die Umsetzung des Projekts erforderte umfangreiche Recherche und Experimente, insbesondere bei der Entwicklung des Laserlicht-Sound-Visualizers. Es musste sichergestellt werden, dass die visuellen Effekte, die durch verschiedene Klangfrequenzen erzeugt wurden, mit dem allgemeinen Bühnenbild harmonierten. Es war auch notwendig, umfangreiche Recherchen zu den physikalischen Themen, Schwarzen Löchern und Relativitätstheorie anzustellen, um eine Bühne zu schaffen, die Elemente dieser Themen darstellt und es dem Publikum ermöglicht, schnell eine Verbindung herzustellen und in die Show einzutauchen. Für das Bühnenbild wurden dunkle reflektierende Paneele verwendet, um den Effekt dieses weiten und dennoch geheimnisvollen Universums zu erzeugen. Sie wurden auch mit gesprenkelter Farbe bedeckt, um die Milchstraße zu symbolisieren. Das Bühnenbild erhielt großartiges Feedback und wurde in Bewertungsplattformen besonders hervorgehoben und gelobt, wie es die Bühnengestaltung und die Effekte wirklich in die Geschichte eintauchen ließ.
Vivian experimentierte mit verschiedenen Formen des maßgeschneiderten Sound-Laser-Visualizers, um die Schauspieler auf der Bühne bestmöglich einzusetzen. Durch die Schallvibrationen, die von den Schauspielern gesprochen wurden, wurden die Laserlichter je nach Frequenz des gesprochenen Tons verzerrt. Die visuellen Effekte, die aus der Stimme der Schauspieler entstanden, variierten stark aufgrund der Tonhöhe ihrer spezifischen Stimme. Die Schauspieler probten monatelang mit den Geräten, um eine spezifische Bildsprache zu schaffen, die zum Bühnenbild passte.
Die Show wurde erstmals 2019 in Peking präsentiert und tourte 2020 durch Shenzhen und Shanghai. Während der gesamten Produktion wurde jeder Winkel der Hauptbühne unter Berücksichtigung der Machbarkeit für die Bewegung der Schauspieler experimentiert. Wir haben verschiedene Neigungen der Bühne ausprobiert und die Schauspieler vor der Aufführung darin trainiert, bei verschiedenen Winkeln zu gehen, zu rennen und zu springen, um Unfälle auf der Bühne zu vermeiden. Die gesamte Bühne wurde mit umfangreichen technologischen Schwierigkeiten und Präzision gebaut, da wir das Gleichgewicht zwischen dem Design finden mussten, um die gewünschte künstlerische Visualität zu erreichen, aber auch intensiv prüfen mussten, ob sie strukturell stark genug ist, um immense Gewichte zu tragen.
Bei der ursprünglichen Gestaltung gab es viele Diskussionen darüber, wie man ein komplexes Stück angehen sollte, in dem viele tiefgründige Themen diskutiert wurden, und dies visuell so darzustellen, dass das Publikum in die Themen eingeführt wird und in die Welt eintaucht. Technisch gesehen musste die Krümmung der ovalen Form sehr genau sein, da wir sie visuell sehr glatt aussehen lassen wollten, wenn wir sie in verschiedene Formen umwandeln. Die Art der Räder war auch eine große technische Herausforderung, da die verschiedenen Punkte zur Befestigung der Räder einen großen Unterschied in der Mobilität der Bühne machten.
Mit "Absinthe" hatte Vivian die Möglichkeit, neue visuelle Möglichkeiten zu erforschen, die Physik und Bühnenbild verbinden. Dieses Stück behandelt Themen wie Physik, Materie und Psychologie. Die wahre Schönheit des Designs liegt in der grenzenlosen Interpretation des Bühnenbildes, je nach Verständnis des Publikums. Die ovale Bühne repräsentiert die Zeit, kann aber auch als Milchstraße oder Möbiusband betrachtet werden. Um das gesamte Theatererlebnis zu verbessern, führte sie die Technologie des Laserlicht-Sound-Visualizers ein, um den Klang sichtbar zu machen. Die Laserlichter wurden je nach Frequenz des gesprochenen Tons von den Schauspielern verzerrt.
Dieses Design wurde 2020 mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Performing Arts, Stage, Style and Scenery Design ausgezeichnet. Der Silberne A' Design Award wird an herausragende, kreative und professionell bemerkenswerte Designs verliehen, die herausragende Fachkenntnisse und Innovationen veranschaulichen. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre prächtige künstlerische Fähigkeit bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und vermitteln positive Gefühle, Erstaunen und Staunen.
Projektdesigner: Vivian Lu
Bildnachweis: Vivian Lu
Projektteam Mitglieder: Stage Designer : Vivian Lu
Director : Johnny Tam
Projektname: Absinthe
Projektkunde: Vivian Lu