Die täglichen Belastungen des Arbeitslebens können für viele Menschen stressig sein. Manchmal möchte man am Ende des Tages einfach nur in einer nachdenklichen und meditativen Umgebung entspannen. Inspiriert von der Form des Shiva Linga, dem Bodhi-Baum und japanischen Gärten entstand die Idee, einen Raum zu schaffen, in dem der Geist zur Ruhe kommt. Es ist offensichtlich, dass die Nähe zur Natur zu einer entspannteren Denkweise führt, und ich wollte das auf eine intimere Art und Weise in das Zuhause bringen, insbesondere für Stadtbewohner, die wenig Kontakt zur Natur haben.
Um Stress abzubauen und Entspannung und Zen zu erreichen, bietet Dhyan seinen Benutzern durch seine Modularität drei verschiedene Umgebungen zur Auswahl: den Standardmodus (mit Stauraum), den Gartenmodus (mit seitlichen Pflanzgefäßen) und den Wasser-Teich-Modus (mit einem Wasserfallbrunnen). Das Design vereint östliche Philosophien, indem es Ruhe mit den Elementen der Natur fördert. Der Gartenmodus umgibt Sie mit Pflanzen und Bäumen, während der Wasser-Teich-Modus Sie mit Wasser und dem Geräusch von fließendem Wasser umgibt, was entspannend ist und als gutes Feng Shui gilt.
Der Stuhl kann alleine stehen oder über eine Stromquelle mit dem USB-Ladegerät auf dem Tablet und der LED-Lampe sowie der Wasserpumpe (Teichmodus) verbunden werden. Die Lampe und das Tablet sind optionale Extras und können nachträglich eingebaut werden. Der Standardmodus verfügt über zusätzliche Staufächer hinter und neben dem Sitz.
Das Projekt ist konzeptionell und hat vom ersten Entwurf bis zur finalen Version drei Monate gedauert. Es begann als Skizze für einen Stuhl im "Shiva-Linga"-Stil, und später entdeckte ich, dass seine Form noch mehr Potenzial hatte und verbrachte die nächsten Monate damit, die Idee des Stuhls als Fluchtmöglichkeit vor Stress weiter zu verfeinern.
Die Herausforderung bestand darin, die ursprüngliche Idee einer Shiva-Linga-Form beizubehalten und gleichzeitig das Design leicht und elegant wirken zu lassen. Die ersten Entwürfe hatten sehr sperrige Basen, bis ich mich von hochwertigen europäischen Möbeln inspirieren ließ und mich für eine minimalistische und "leichte" Richtung entschied.
Dhyan Lounge Concept kombiniert modernes Design mit traditionellen östlichen Ideen und Prinzipien des inneren Friedens durch den Kontakt mit der Natur. Mit der Lingam als Forminspiration und dem Bodhi-Baum und japanischen Gärten als Grundlage für die Konzeptmodule verwandelt Dhyan (Sanskrit für meditieren) die östlichen Philosophien in verschiedene Konfigurationen und ermöglicht es dem Benutzer, seinen eigenen Weg zum Zen und zur Entspannung zu wählen. Der Wasser-Teich-Modus umgibt den Benutzer mit einem Wasserfall und einem Teich, während der Gartenmodus den Benutzer mit Grün umgibt. Der Standardmodus enthält Stauräume unter einer Plattform, die als Regal dient.
Dieses Design wurde 2020 mit dem Golden A' Design Award in der Kategorie Möbeldesign ausgezeichnet. Der Golden A' Design Award wird an herausragende und wegweisende Kreationen verliehen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Es sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben und außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt mit ihren begehrenswerten Eigenschaften maßgeblich beeinflussen.
Projektdesigner: Sasank Gopinathan
Bildnachweis: Sasank Gopinathan
Projektteam Mitglieder: Sasank Gopinathan
Projektname: Dhyan
Projektkunde: Sasank Gopinathan