Das Living Haven-Projekt, entworfen von Nick Shen und Allen Chang, ist ein Duplex mit Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Hauptschlafzimmer und einem multifunktionalen Studio auf der unteren Ebene. Auf der oberen Etage befinden sich ein Spielzimmer für Kinder und Schlafzimmer, die durch einen Verbindungsgang zu einem eigenen Raum umgestaltet wurden. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, erstreckt sich eine Sicherheitsglaswand von der Decke bis zum Boden. Darüber hinaus schafft die maßgeschneiderte Einbaubeleuchtung eine sanfte Atmosphäre und ergänzt die gewählte Farbpalette aus Weiß und Naturholz.
Sanfte Kurven durchdringen den gesamten Raum - von den gewölbten Türöffnungen und den abgerundeten Kanten der Seitenschrankladen und Schreibtische bis hin zu den geschwungenen Formen des Küchenschranks, des Badezimmers, des Treppengeländers und der Leuchten im Esszimmer. Der 3 mm breite Spalt zwischen Treppe und Wand zeigt die feine Handwerkskunst.
Der Designer des Projekts manifestiert die Liebe und den Wunsch eines Vaters, seine Kinder zu schützen, und verwandelt sie in eine gestalterische Sprache eines Raums, der innen quadratisch und außen rund, ordentlich und sanft ist.
Während das Erdgeschoss der ganzen Familie dient, ist das Obergeschoss ausschließlich den Kindern vorbehalten. Der weitläufige Flur - ausgestattet mit einer Schaukel - ermöglicht das Gleiten oder Drehen. Die Sicherheitsglaswand lässt natürliches Licht herein und ermöglicht den Kindern, auf das Erdgeschoss hinunterzuschauen. Eine clever versteckte Durchgangsöffnung verbindet die beiden Schlafzimmer und fördert die Interaktion zwischen den Geschwistern. Das dafür vorgesehene Spielzimmer verfügt über eine bunte Kletterwand, eine Vitrine für Figuren und eine Hängematte zum Lesen. Hier ist wirklich der Ort, an dem der Spaß zu Hause ist!
Eine besondere Herausforderung im Erdgeschoss sind die transparenten Glasschiebetüren, die den Raum trennen. Sie ermöglichen es der Familie, die Anwesenheit des anderen zu genießen, während sie individuellen Aktivitäten nachgehen. Eine Tafelwand und maßgeschneiderte Bajonettschlösser fördern spontanes Kritzeln und Spielen in einer sicheren Umgebung. Ein wichtiger und unterschätzter gestalterischer Aspekt ist die Verwendung von Terrazzo im Badezimmer und in der Küche. Nostalgisch für die Sommer, die man in den Häusern der Großeltern verbracht hat, ist der Terrazzo eine Hommage an diese Kindheitserinnerungen und der Wunsch, sie an die Kinder weiterzugeben. Subtil wird der Wohnraum zu einem Gefäß, das die Generationen verbindet.
Das Living Haven-Projekt wurde in Taipei, Taiwan, realisiert. Es ist das Ergebnis einer intensiven Forschung und Planung, um den individuellen Bedürfnissen jedes Familienmitglieds gerecht zu werden und gleichzeitig eine einzigartige, kindliche und geschmackvolle Umgebung zu schaffen.
Foto: Jimmy Chen
Das Living Haven-Projekt wurde 2020 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Sie zeichnen sich durch bewährte Branchenpraktiken und technische Merkmale aus und tragen zu einem besseren Leben bei, indem sie Erfüllung und positive Gefühle vermitteln.
Projektdesigner: Zumn Design Studio
Bildnachweis: Photo: Jimmy Chen
Projektteam Mitglieder: Nick Shen
Allen Chang
Projektname: Living Haven
Projektkunde: Zumn Design Studio