Nina & Beni: Ein nachhaltiger Stuhl mit elegantem Design

Ein einzigartiges Möbelstück von Andres Marino Maza

Der Nina & Beni Stuhl wurde von den effizienten und zugleich wunderschönen Formen von hölzernen Schiffsbauwerken inspiriert. Beim Bootsbau entstehen aerodynamische Formen, die das Holzmaserungsmuster nutzen und dabei nur wenig Abfall erzeugen.

Der Nina & Beni Stuhl ist ein einzigartiges Möbelstück, das sich von anderen abhebt. Zwei dampfgebogene Streifen ragen über den Sitz hinaus und dienen zunächst als Beine, dann als Armlehnen und schließlich formen sie sich an den Lendenbereich an. Der Stuhl besteht zu 100% aus nachhaltig bezogenem Holz aus Wäldern.

Um die komplexe Geometrie des Nina & Beni Stuhls zu erreichen, verwenden wir eine 5-Achs-CNC-Maschine, um zwei Formen zu schneiden, mit denen wir die massiven Holzstreifen dampf biegen. Anschließend verwenden wir eine weitere Reihe von CNC-geschnittenen Gegenformen, um die 3D-Verleimung herzustellen.

Der Nina & Beni Stuhl hat folgende technische Spezifikationen: Maße: B 560 x H 720 x L 500 mm, Gewicht: 8 kg (unverpackt), Hauptmaterialien: Esche, Kirsche, Eiche oder Walnuss, Oberfläche: Natürliche Öle und Wachse.

Der Stuhl besteht aus massivem Holz und ist darauf ausgelegt, ein Leben lang zu halten. Der Sitz ist abnehmbar und austauschbar.

Das Projekt begann im September 2019 und wurde im Januar auf der Stockholm Furniture Fair und im September auf der London Design Fair ausgestellt.

Nachhaltigkeit ist das Hauptziel des Designs. Holz wird verwendet, da es das Material mit dem besten kurzen Kohlenstoffzyklus ist. Die komplexen Formen werden dampfgebogen, um so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen. Diese Stücke werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und sind darauf ausgelegt, ein Leben lang zu halten.

Die größte Herausforderung bestand darin, die dreidimensionalen Formen zu entwerfen und herzustellen, die für den Bau des Stuhls erforderlich waren.

Der Nina & Beni Stuhl, inspiriert von der aerodynamischen und effizienten Formgebung im Schiffsbau, wird aus 100% nachhaltig bezogenem Holz hergestellt. Zwei dampfgebogene Streifen ragen über den Sitz hinaus und dienen zunächst als Beine, dann als Armlehnen und schließlich formen sie sich an den Lendenbereich an. Der Nina & Beni Stuhl nutzt eine minimale Menge an Material, um schöne komplexe Formen zu schaffen. Mit einer Kombination aus jahrhundertealter Handwerkskunst und moderner 3D-Technologie testet der Nina & Beni Stuhl die Grenzen des Möbelbaus mit Holz aus.

Fotografien von https://www.uxio.es/. Alle Videos und sonstigen Inhalte wurden vom Designer erstellt.

Der Nina & Beni Stuhl wurde mit dem Golden A' Design Award 2020 in der Kategorie Möbeldesign ausgezeichnet. Der Golden A' Design Award wird an herausragende und wegweisende Kreationen verliehen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Es handelt sich um verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben und außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt mit ihren begehrenswerten Eigenschaften nachhaltig beeinflussen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Andrés Mariño Maza
Bildnachweis: Photographs taken by https://www.uxio.es/ All video and other content done by designer
Projektteam Mitglieder: Andrés Mariño Maza
Projektname: Nina and Beni
Projektkunde: Andrés Mariño Maza


Nina and Beni IMG #2
Nina and Beni IMG #3
Nina and Beni IMG #4
Nina and Beni IMG #5
Nina and Beni IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend