Urban Literature: Ein einzigartiges Designprojekt von Ching-I Wu

Ein öffentlicher Park, der die Geschichte und Literatur von Taichung zum Leben erweckt

Das Designprojekt des Taichung Literacy Museum und seiner umliegenden Landschaftsparks hat zum Ziel, die tiefgreifende historische und literarische Entwicklung in Taichung zu vermitteln und den Menschen eine gemütliche Umgebung zu bieten, in der lokale Merkmale und Lebensstile im Laufe der Zeit fortbestehen können.

Das Designprojekt des Taichung Literacy Museum und seiner umliegenden Landschaftsparks konzentriert sich darauf, Grenzen zwischen Räumen zu durchbrechen - die freundliche Interaktion zwischen dem öffentlichen Raum und der umgebenden Umgebung; Bereiche zu integrieren - die Merkmale für den öffentlichen Raum und die Geschichte zu schaffen; Erinnerungen an Literatur zu verbinden; und die Verbindung von Freiflächen zwischen den historischen Stätten und Parks neu zu arrangieren.

In diesem Projekt werden Erinnerungen an Geschichte und öffentlichen Raum miteinander verbunden. Wir haben die alten Wände des alten Wohnheims erhalten, um die Reise des Geschichtenerzählens zu bewahren. Die geschwungene Wand am Parkeingang symbolisiert das Bild der engen Straßen und Gassen der Vergangenheit. Hinter dem Bambuswald ist der Raum mit dem Literaturpfad verbunden, dessen anderes Ende mit dem spirituellen Symbol des Parks geschmückt ist, wo der 100 Jahre alte große Baum, die Gedichtwand entlang der Zili Street und der weite Platz sich gegenseitig zu einem idealen Ort für die Gemeinschaftsinteraktion ergänzen.

Die Immobilie umfasst eine Fläche von 15.287,57 Quadratmetern und befindet sich in Taichung City, Taiwan. Das Projekt wurde am 3. Februar 2020 abgeschlossen.

Das Designprojekt des Taichung Literacy Museum und seiner umliegenden Landschaftsparks bietet den Menschen einen hervorragenden öffentlichen Ort mit vielfältigen Merkmalen. Die fließenden Flüsse, der Schatten der Bäume, das Lachen der Kinder, das Geräusch von Schritten auf Kies, der Duft von Gras und Erde verkörpern gemeinsam die wunderbaren Geschichten und das Leben. Sowohl die Blätter, die zwischen den Steinen sprießen, als auch die Unvollkommenheit der zerbrochenen Steinmauern erzeugen die schöne Aussicht auf das harmonische Miteinander von Menschen und Landschaft.

Das Designprojekt des Taichung Literacy Museum und seiner umliegenden Landschaftsparks ist nicht nur ein Zeugnis der Geschichte von Taichung und Taiwan, sondern kann auch als Entwurf der Taichung Literatur betrachtet werden. Es bietet den Menschen eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung des Raums, bei der sie die Literatur und Gedichte hinter der Geschichte und der Natur entdecken können.

Das Designprojekt des Taichung Literacy Museum und seiner umliegenden Landschaftsparks wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Landschaftsplanung und Gartengestaltung" im Jahr 2020 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird herausragenden und kreativ genialen Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zu Verbesserungen der Lebensqualität bei, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Hsu Fu Chu
Bildnachweis: Ching-I Wu
Projektteam Mitglieder: Director: Ching-I Wu Designer: Fu Chu Hsu, Wen Tai Hsieh , Chia Hua Lin
Projektname: Urban Literature
Projektkunde: Hsu Fu Chu


Urban Literature IMG #2
Urban Literature IMG #3
Urban Literature IMG #4
Urban Literature IMG #5
Urban Literature IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend