Das Designkonzept von TOKI to TOKI, entworfen von Akitoshi Imafuku, verkörpert die japanische Eleganz, die als "miyabi" bezeichnet wird. Obwohl es auf den ersten Blick auffällig erscheinen mag, steckt in diesem Design ein raffinierter Sinn. Während des Gestaltungsprozesses wurde klar, dass "miyabi" für die pompöse Pracht und die hohe Qualität steht, die unseren Geist erheben können.
Dieses traditionelle japanische Hotel, ein Ryokan, befindet sich in idealer Lage im Zentrum des Kinosaki Onsen Viertels in der Nähe des Bahnhofs. Obwohl es neu eröffnet wurde, fügt sich das Ryokan harmonisch entlang des Flusses ein und wirkt, als wäre es schon lange dort. TOKI to TOKI bedeutet auf Chinesisch "Jahreszeit und Zeit" und wir wünschen uns, dass dieses Hotel ein Ort ist, an dem die Gäste die Veränderungen der Jahreszeiten genießen und die Zeit langsam vergehen lassen können.
Die Lobby im Erdgeschoss ist ein offener Raum mit einem Selbstbedienungsbereich, in dem die Gäste köstliche Speisen genießen und sich mit anderen Gästen austauschen können. Wir haben die pilzartigen Hocker zufällig in relativ großem Abstand platziert, damit die Gäste den Raum zwischen sich schätzen oder einfach die Zeit für sich selbst genießen können. Die Polsterung der Hocker besteht aus Nishijin-Stoff, entworfen von Jotaro SAITO. Der geometrische Tatamiboden wurde speziell für dieses Projekt angefertigt und das durch die Lichter erzeugte Muster ist von der Oberfläche eines Flusses und dem Schatten eines Weidenbaums vor dem Gebäude inspiriert. Zusammen erzeugen der Tatamiboden und das Lichtmuster eine magische und entspannende Atmosphäre.
In den Gästezimmern haben wir ein einzigartiges Kopfteil für jedes Zimmer entworfen, das von der Schönheit der japanischen Kultur inspiriert ist, wie zum Beispiel Mizuhiki-Dekoration, japanische Kiefer, Mond und vieles mehr.
Im dritten Stock befindet sich ein Bar-Bereich mit einem beeindruckenden, organisch geformten Sofa. Für das Design dieses Sofas haben wir mit dem Textildesigner Jotaro SAITO zusammengearbeitet. Durch die großzügige Verwendung seines Nishijin-Stoffes, ähnlich einer Patchwork-Decke, entsteht ein hoher Rückenlehnensofa, das die Bar unvergesslich und wunderschön macht.
Das Projekt begann am 1. August 2019 und wurde am 29. Dezember 2019 in Kinosaki, Hyogo, abgeschlossen.
TOKI to TOKI ist ein beeindruckendes Beispiel für ein traditionelles japanisches Hotel, das die Schönheit der japanischen Kultur und die Eleganz der "miyabi" verkörpert. Es bietet den Gästen die Möglichkeit, die Veränderungen der Jahreszeiten zu genießen und die Zeit in einer entspannten Atmosphäre langsam vergehen zu lassen.
Bildnachweis: Fotograf: Daisuke Shima (ad hoc inc.)
Auszeichnungen: Dieses Design wurde 2020 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie sind bekannt für die Integration bewährter Industriestandards und technischer Merkmale und tragen zur Erfüllung und positiven Wahrnehmung bei, was zu einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Akitoshi Imafuku
Bildnachweis: Photographer: Daisuke Shima (ad hoc inc.)
Projektteam Mitglieder: Lead Designer: Akitoshi Imafuku, Designer: Kenken Murakami, Lighting Designer: Masanobu Takeishi (Illumination of City Environment, Ltd.), Kimono Textile: SANSAI, Special Art: Art Stock, Special Art: r inc., Graphic Design: Yuki Ueji, Construction: Solid, and Client: Mikio Nakae (SUMIHEI)
Projektname: TOKI to TOKI
Projektkunde: Akitoshi Imafuku