Oneder wurde von der renommierten Designerin Dana Freud entwickelt, die sich von Interviews und Beobachtungen von Schülern mit besonderen Bedürfnissen und ihren Lehrern inspirieren ließ. Freud erkannte, dass Lehrer für Sonderpädagogik nur wenig Zeit hatten, um Unterrichtsmaterialien zu erstellen, und entwarf daher eine klare, intuitive und effiziente Benutzeroberfläche. Da die Schüler ein breites Spektrum an Behinderungen hatten, war es wichtig, dass das Produkt zugänglich, funktional und minimalistisch gestaltet war und gleichzeitig ästhetisch ansprechend wirkte.
Die Besonderheit von Oneder liegt darin, dass es Lehrern ermöglicht, ihren eigenen Lehrplan zu erstellen und anzupassen, um den individuellen Bedürfnissen ihrer Schüler gerecht zu werden. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Aufgaben an, die den Schülern dabei helfen, ihre Fähigkeiten in einem unterhaltsamen und pädagogischen Kontext zu üben. Darüber hinaus werden die analysierten Daten in einer übersichtlichen und effizienten Benutzeroberfläche für die Schuladministratoren präsentiert.
Bei der Entwicklung von Oneder wurde die Methode des "Design Thinking" angewendet, um mehrere Konzepte zu generieren, die Lehrern auf effiziente und intuitive Weise helfen sollen. In mehreren Brainstorming-Sitzungen wurden vier Pädagogen einbezogen, um die zugänglichste und vielfältigste Lösung für die Kommunikation mit den Schülern zu finden.
Die technischen Spezifikationen von Oneder sind dynamisch und reaktionsschnell, da es sich um ein plattformübergreifendes Produkt handelt, das sich automatisch an die Bildschirmgröße und den Gerätetyp anpasst.
Die Herausforderung bei der Entwicklung von Oneder bestand darin, eine Plattform zu schaffen, die den strengsten Zugänglichkeitsvorschriften entspricht, da die Benutzer ein breites Spektrum an Behinderungen aufweisen, von Seh- oder Hörbeeinträchtigungen bis hin zu Autismus. Dabei wurden Aspekte wie Schriftgrößen, Kontraste und Farbwahl sorgfältig ausgewählt und durch eine Reihe von Benutzertests überprüft.
Oneder bietet eine einladende und ästhetische plattformübergreifende Lösung für Lehrer und Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Die Illustrationen und die warme Farbpalette wurden sorgfältig ausgewählt, um ein ansprechendes Gefühl zu vermitteln. Die Tablet-App ermöglicht den Schülern eine Vielzahl von farbenfrohen und unterhaltsamen Aufgaben und das Hochladen von Inhalten aus ihrer natürlichen Umgebung. Die gesammelten Daten werden in einem klaren und eleganten Dashboard präsentiert, das vom Material Design beeinflusst ist.
Oneder wurde für seine herausragende Leistung mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie "Bildung, Lehrmittel und Schulungsinhalte" ausgezeichnet. Dieser Preis wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Oneder wird für die Integration bewährter Industriestandards und technischer Merkmale geschätzt und trägt zur Verbesserung der Welt bei, indem es Erfüllung und positive Gefühle vermittelt.
Projektdesigner: Dana Freud
Bildnachweis: Dana Freud
Projektteam Mitglieder: Dana Freud
Projektname: Oneder
Projektkunde: Dana Freud