Die Inspiration für Energola kam aus der modernen Bauindustrie, in der Solarenergie fast überall genutzt werden kann. Markowicz suchte nach Lösungen, die die Sonne zur Energieerzeugung nutzen, in einem Produkt, das per Definition vor der Sonne schützt.
Die einzigartigen Eigenschaften von Energola liegen in seiner Multifunktionalität. Die Seitenjalousie ist für Pergolen, Balkone und große Glasflächen konzipiert. Jeder einzelne Flügel ist mit einem Mikro-Photovoltaik-Panel ausgestattet. Alle Flügel sind drehbar, sodass sie an Sonne und Wind angepasst werden können. Die mobile Energieversorgung wird durch saubere Solarenergie gewährleistet und überschüssige Energie kann ins Energienetz des Gebäudes eingespeist werden.
Die Realisierung von Energola basiert auf extrudierten Profilen, auf denen die Solarzellen montiert sind. Diese Montagemethode ermöglicht eine einfache Trennung der Materialien, sodass das Produkt recycelt werden kann. Die Standardmodule haben eine Breite von 1000mm und eine Höhe von 2200mm, können aber an die Anforderungen des Nutzers angepasst werden.
Die Bedienung von Energola ist einfach und erfordert keine zusätzliche Stromversorgung. Mit einer Fernbedienung kann der Nutzer den Neigungswinkel der Flügel steuern. Die Entwicklung des Projekts begann im September 2019 in Warschau und wurde nach vielen Prototypen und Tests im Januar 2020 abgeschlossen.
Die größte Herausforderung des Projekts bestand darin, ein Produkt zu schaffen, das trotz der integrierten Elektronik und Photovoltaik-Module leicht bleibt. Dies wurde durch intensive Forschung und zahlreiche Tests an 3D-gedruckten Modellen erreicht.
Die Bemühungen von Markowicz und seinem Team wurden belohnt: Energola wurde 2020 mit dem renommierten A' Design Award in der Kategorie "Baumaterialien und Bauteile" ausgezeichnet. Eine Anerkennung für gut gestaltetes, praktisches und innovatives Design, das professionellen und industriellen Anforderungen gerecht wird und zur Schaffung einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Jarosław Markowicz
Bildnachweis: Jarosław Markowicz
Projektteam Mitglieder: Daniel Ziomek
Karol Cieślik
Projektname: Solar
Projektkunde: Jarosław Markowicz