Die Inspiration für dieses Design stammt aus der Technik des Metallhandwerks, bei der eine Nut in eine Metallplatte gegraben, in einem bestimmten Winkel gefaltet und dann dazwischen gelötet wird. Hasong Lee interessiert sich für geometrische Formen und hat diese Technik genutzt, um viele Werke zu produzieren. Dabei wurden die Metallplatten gefaltet, um interessante Formen zu erzeugen. Dabei kam ihr die Idee, dass sie die gewünschte Form aus einem bestimmten Blickwinkel sehen könnte. Die dreidimensional gefalteten Metallplatten können die von ihr beabsichtigte flache Form aus nur einem Winkel zeigen, was ihr visuellen Spaß und Neugierde bereitete. Mit dieser Ausdrucksform der Anamorphose wurde später Schmuck wie eine Brosche auf der Form des gewünschten Winkels mit Lack verschwinden gelassen.
Die Trophäe zeigt die Formen, die auf den Geschichten und Werken von Georges Rousse basieren. Hasong Lee hat die Innenräume seiner Werke in einer strukturellen Form mit einem Sinn für Raum dargestellt. Wenn man die Trophäe aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, sieht man einen zweidimensionalen Kreis mit Löchern in verschiedenen Farben. Dies ist eine indirekte Botschaft an Rousse.
Die Umsetzung des Designs erfolgt mithilfe eines 3D-Computerprogramms. Die Metallplatte wird mit einer Säge oder einem Laser geschnitten. Es wird die Technik des Faltens oder Lötens von Metall verwendet, um der Zeichnung zu entsprechen. Als Materialien werden Kupfer-Nickel und 925er Silber verwendet. Der Kontrast zwischen Schwarz und Weiß wird sichtbar, wenn die Form schließlich fertiggestellt und der Körper durch Hitze gefärbt wird. Dann kann man das Bild der beabsichtigten Form oder Oberfläche zu einem bestimmten Zeitpunkt des fertigen Werks klar erkennen.
Die Trophäe hat eine Größe von 115 mm x 137 mm x 154 mm und zeigt eine visuelle Illusion der Anamorphose. Diese scheint das Aussehen des in einem Bild dargestellten Objekts aus einer normalen Perspektive zu verzerren oder zu verfälschen. Wenn man jedoch aus einem bestimmten Ort oder einem vom Künstler festgelegten Winkel betrachtet, verschwindet die Verzerrung und die Figur im Bild erscheint normal.
Hasong Lee hat mit diesem Design die Herausforderung gemeistert, die visuelle Ausdrucksform der Anamorphose auch in einem kleinen Objekt darzustellen. Dazu kombinierte sie die visuelle Ausdrucksform der Unmöglichen Figur, wie wir sie zum Beispiel vom Penrose-Dreieck kennen. An einem Punkt zeigt die dreidimensionale Skulptur der Trophäe eine Unmögliche Figur durch Anamorphose. Diese Form ergibt keinen Sinn.
Das Design wurde erstmals im September 2017 in Seoul entwickelt und im Dezember desselben Jahres abgeschlossen. Es wurde zunächst im Gold Museum in New Taipei, Taiwan, von Juni bis Oktober 2018 ausgestellt und dann vor dem Abschluss ihres Studiums in der Schulgalerie.
Hasong Lee hat für dieses Design die Techniken der optischen Täuschung, der Anamorphose und der Metallverarbeitung aktiv genutzt. Die Trophäe ist ein Symbol für Wettbewerb, Anerkennung und Erinnerung und ermöglicht es vielen Menschen, diese Aspekte zu feiern. Mit diesem Design möchte Hasong Lee die Grenzen herkömmlicher Trophäen überwinden und sie als formgebende Objekte mit vielfältigen Geschichten und neuen Erinnerungen und Symbolen gestalten.
Bildnachweis: Fotograf und Handwerker Myeongwook Heo, Für Georges Rousse, 2018
Dieses Design wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Trophäen-, Preis- und Wettbewerbsdesign ausgezeichnet. Der Silberne A' Design Award wird an herausragende Designs verliehen, die eine beeindruckende Expertise und Innovation zeigen. Diese Designs zeichnen sich durch ihre starken technischen Eigenschaften und ihre hervorragende künstlerische Fähigkeit aus und vermitteln positive Gefühle, Erstaunen und Bewunderung.
Projektdesigner: Hasong Lee
Bildnachweis: Image ALL: Photographer&Craftsman Myeongwook Heo, For Georges Rousse, 2018
Main Image is Image #1. Optional Image is Image #2, Image #3 and Image #4.
Projektteam Mitglieder: Hasong Lee
Projektname: For Georges Rousse
Projektkunde: Hasong Lee