Zhu Xiaodi Solo Exhibitions Unlimited: Eine einzigartige Lichtkunstinstallation

Die Verbindung von Licht und Schatten in der Kunst

Die chinesische Tuschmalerei ist wandelbar und niemand kann ihre Regeln beherrschen. Wir haben mit Künstlern diskutiert, wie man Licht verwendet, um die Undurchschaubarkeit auszudrücken. Schließlich haben wir einen Steuerungsmodus festgelegt, bei dem das Licht durch das Programm von zehn bis achtzig Prozent ein- und ausgeblendet werden kann. Die von Menschen geschaffene Undurchschaubarkeit impliziert die Veränderungen der Realität.

Die Lichtkunstinstallation "Zhu Xiaodi Solo Exhibitions Unlimited" des Designers Fang Hu ist ein einzigartiges Kunstwerk, das die Verbindung von Licht und Schatten in der Kunst erforscht. Inspiriert von der chinesischen Tuschmalerei, die für ihre Wandlungsfähigkeit bekannt ist, nutzt diese Installation Licht, um die Undurchschaubarkeit der Kunstform darzustellen.

Einzigartige Eigenschaften dieser Installation sind die Verwendung von einfachen und reinen Lichtwellen sowie die präzise Darstellung von Schatten durch Projektionslampen. Durch die klaren Grenzen und die reine Darstellung der Schatten gelingt es dem Künstler, die Originalität der Objekte ohne Verzerrung oder Beeinflussung durch andere Faktoren, einschließlich des Lichts, zu bewahren. Die Betrachter können die Objekte in ihrer ursprünglichen Erscheinung betrachten und werden nicht von verschiedenen anderen Einflüssen gestört.

Die Umsetzung dieser Installation war eine technische Herausforderung. Um den gesamten Raum mit Schatten zu bedecken, wurden kombinierte Lampen entwickelt, die im Zentrum des Raumes angeordnet sind. Insgesamt gibt es 24 Lampen, die das gesamte Gebäude mit Licht bedecken. Die Lampen sind von Linien umgeben und bilden eine Einheit. Sie sehen aus wie eine "Kugel" mit scharfen Kanten und Ecken. Die Lampen sind der Körper des Lichts und das Licht wird von den Lampen genutzt. Sie sind eins. Das Licht der Lampen ist genau richtig und zeigt die außergewöhnlichen Teile der Installation "Zhu Xiaodi Solo Exhibitions Unlimited".

Die Interaktion mit dieser Installation ist faszinierend. Wenn alle Lampen zu 100% beleuchtet sind, erreicht die Bodenbeleuchtung 150 LUX und die Linien erscheinen auf der Fassade, der Oberfläche, dem Boden und in jeder Ecke des Raumes. Die Betrachter sind von den Linien umgeben und können nicht anders, als mit ihnen in Berührung zu kommen.

Die Installation "Zhu Xiaodi Solo Exhibitions Unlimited" wurde von Oktober 2017 bis Januar 2018 in Beijing entwickelt und ausgestellt. Sie wurde speziell für das Ausdrücken der Thematik der chinesischen Tuschmalerei geschaffen und stellt eine einzigartige Verbindung von Licht und Schatten in der Kunst dar.

Die außergewöhnliche Kreativität und technische Umsetzung dieser Installation wurden mit dem Golden A' Design Award in der Kategorie "Beleuchtungsprodukte und -vorrichtungen" ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis würdigt herausragende und wegweisende Kreationen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln und die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben. Die Installation "Zhu Xiaodi Solo Exhibitions Unlimited" ist ein leuchtendes Beispiel für außergewöhnliche Exzellenz und hat einen signifikanten Einfluss auf die Welt der Kunst.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Fang Hu
Bildnachweis: Fang Hu
Projektteam Mitglieder: Fang Hu
Projektname: Solo Exhibitions Unlimited
Projektkunde: Fang Hu


Solo Exhibitions Unlimited IMG #2
Solo Exhibitions Unlimited IMG #3
Solo Exhibitions Unlimited IMG #4
Solo Exhibitions Unlimited IMG #5
Solo Exhibitions Unlimited IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend