Shunji Yamanaka und das Team von fuRo haben mit CanguRo einen Mobilitätsroboter geschaffen, der sowohl autonom navigieren als auch auf Befehle über ein Smartphone reagieren kann. Dieser dreirädrige Roboter kann Hindernisse umfahren und dem Benutzer folgen, und wenn er sich transformiert, kann er sogar als persönliches Transportmittel dienen. Damit wird CanguRo nicht nur zu einem Fahrzeug, sondern zu einem vertrauenswürdigen Begleiter, ähnlich wie ein Pferd.
Die einzigartigen Eigenschaften von CanguRo sind das Ergebnis einer Kombination aus fortschrittlicher Robotik und künstlicher Intelligenz. Die Technologie, die CanguRo seine autonome Navigation ermöglicht, heißt SLAM (Simultaneous Localization and Mapping). Darüber hinaus wurde bei der Gestaltung von CanguRo besonderer Wert auf die Verbesserung des Einheitsgefühls gelegt. Alle Elemente, die diesen Roboter ausmachen, einschließlich seiner Figur, Struktur und verschiedenen Steuerungssysteme, wurden mit dem Ziel entworfen, Vertrautheit und Funktionalität zu kombinieren.
Die Bedienung von CanguRo ist denkbar einfach. Während die Umgebung automatisch kartiert wird, kann der Benutzer zwischen dem autonomen Roboter- und dem Transporterbetrieb wählen. So kann CanguRo beispielsweise in einem Einkaufszentrum per Smartphone gerufen werden und dem Benutzer beim Einkaufen folgen, während er dessen Gepäck trägt. Wenn der Benutzer müde wird, kann er auf CanguRo umsteigen und ihn als persönlichen Transporter nutzen.
CanguRo wurde in Japan entworfen und entwickelt und in mehreren Museen ausgestellt, darunter das Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum in New York im Jahr 2019 und das Design Museum in London im Jahr 2020. Das Designprojekt wurde mit dem Platinum A' Vehicle, Mobility and Transportation Design Award 2021 ausgezeichnet, der weltweit führende, außergewöhnliche und hochinnovative Designs anerkennt, die Professionalität und Genialität demonstrieren und zur gesellschaftlichen Wohlfahrt beitragen.
Das Hauptziel von CanguRo ist es, das Gefühl der Einheit zwischen dem Roboter und dem Benutzer zu fördern und die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Durch seine Präsentationen in der Gesellschaft wird kontinuierlich der soziale Wert eines solchen Mobilitätsroboters bewertet. Mit CanguRo wird eine neue Beziehung zwischen Maschinen und Menschen in der Ära der künstlichen Intelligenz geschaffen.
Projektdesigner: Shunji Yamanaka & fuRo
Bildnachweis: Photo by Yusuke Nishibe
Projektteam Mitglieder: Shunji Yamanaka
Takayuki Furuta
Hideaki Yamato
Kiyoshi Irie
Takashi Kodachi
Kazuki Ogihara
Yoshitaka Hara
Kengo Toda
Yu Okumura
Midori Nomura
Masaharu Shimizu
Tomoaki Yoshida
Masahiro Tomono
Projektname: CanguRo
Projektkunde: Shunji Yamanaka & fuRo