In den öffentlichen Bereichen neutralisiert die Wärme des Holzmaterials den kühlen Ton der weißen Marmorwände und der grau schattierten Bodenfliesen. Die symmetrischen Holzvolumenstrukturen sorgen für ein Gefühl der räumlichen Balance und spiegeln den stabilen Ankerpunkt im Leben der Familie wider. Der Essbereich ist mit Holztextur eingerichtet, um eine warme Atmosphäre für Familientreffen zu schaffen und gleichzeitig das Wohnzimmer und die Küche optisch vom Essbereich abzugrenzen.
Die Innenausstattung dieser Residenz umfasst eine Wohnfläche von etwa 240 Quadratmetern auf insgesamt sechs Etagen und einem Aufzug. Sie besteht aus einem Wohnzimmer, einem Esszimmer und einer Küche, einem Hauptschlafzimmer, zwei Schlafzimmern, zwei Arbeitszimmern und einem begehbaren Kleiderschrank.
Die Verwendung von japanischen High-Definition-Druckplatten, Melaminplatten, modularen Schranksystemen, Tapeten mit künstlerischer Farbtextur, formaldehydfreiem Holz und Natursteinmaterialien ermöglicht die Realisierung dieses Designs.
Die Residenz La Famille wurde im Dezember 2019 in Taichung, Taiwan, fertiggestellt. Sie vereint einfache und dennoch anspruchsvolle Konturen und Materialien, nutzt holztexturierte Volumen als Grundstruktur und verziert sie mit klassischem weißen Marmor, um dem Kunstwerk gleichzeitig Gemütlichkeit und Eleganz zu verleihen. Die harmonischen und dennoch unterscheidbaren Materialien und Texturen definieren und differenzieren jeden Kernbereich des Hauses und verleihen der Inneneinrichtung eine Tiefe und Schichtung, wie die Geschichte eines glamourösen Lebens.
Die Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Designs wurden erfolgreich gemeistert. Die Verwendung von LED-Streifenleuchten als Beleuchtung für die eingebauten Nischen und den Spiegel des Schminktisches im Hauptschlafzimmer erforderte präzise Platzierung, um drei Spiegel nahtlos miteinander zu verbinden. Die Verlängerung der Adapter und Verkabelung in Richtung der Wartungsluke in der Decke ermöglicht zukünftige Flexibilität bei der Wartung und stellte eine weitere Herausforderung dar, die durch sorgfältige Ausführung überwunden wurde.
La Famille ist nicht nur ein Ort zum Leben, sondern auch ein Ort für Urlaubstreffen, Clubtreffen und gemütliches Beisammensein. Die Residenz schafft eine ruhige und gastfreundliche Umgebung für die dreigenerationale Familie, in der Individualität und Zusammengehörigkeit harmonisch vereint werden.
Das Design von La Famille wurde mit dem Iron A' Design Award 2021 in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie zeichnen sich durch bewährte Branchenpraktiken und technische Merkmale aus und tragen zu Erfüllung und positiven Gefühlen bei, um eine bessere Welt zu schaffen.
Projektdesigner: Jung Chi Hsu
Bildnachweis: Unispace Interior Design Studio
Projektteam Mitglieder: JUNG-CHI HSU
Projektname: La Famille
Projektkunde: Jung Chi Hsu