WUSA: Eine innovative Kombination aus Elektromotorrad und Rollstuhl

Eine neue Art der Mobilität für alle

Japanisches Designunternehmen RDS Ltd. präsentiert das WUSA, ein einzigartiges elektrisches Personal-Mobilitätskonzept, das die Lücke zwischen einem Motorrad und einem Rollstuhl schließt. Das WUSA bietet eine neue Art der Mobilität für Menschen in städtischen Gebieten und für Freizeitaktivitäten.

Die fortschreitende Überalterung und Abwanderung in ländlichen Gebieten Japans stellen eine große Herausforderung dar. Öffentliche Verkehrsmittel werden aufgrund der geringeren Nachfrage eingestellt, und Rollstuhlfahrer sind besonders benachteiligt. Die Entwicklung eines Transportmittels, das die Lücke zwischen einem Auto und einem Rollstuhl schließt, würde vielen Menschen helfen. Bisher war dies jedoch aufgrund der hohen Kosten nur begrenzt möglich.

Das WUSA ist ein kleines Elektromotorrad, das leicht zu fahren ist. Es kombiniert die Funktionen eines Motorrads und eines Rollstuhls und ist für den Einsatz in städtischen Gebieten und für Freizeitaktivitäten konzipiert. Es kann auch mit dem WF01, dem Gewinner des Platinum Awards beim A' Design Award 2020, verbunden werden und bietet eine neue Art der Mobilität für eine breite Palette von Benutzern.

Das WUSA verfügt über einen robusten Stahlrahmen und eine leichte Lithium-Ionen-Batterie, die tief und seitlich platziert ist, um sie in Rollstühlen verwenden zu können. Es können vorhandene Fahrrad- und Mini-Bike-Teile verwendet werden, und das Fahrzeug kann nach Belieben angepasst werden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h und einem Hinterradantrieb verliert das WUSA auch bei Steigungen mit Rollstuhlbenutzung nicht an Traktion. Eine große Federung am Hinterrad sorgt für Komfort und einzigartiges Fahrgefühl beim Beschleunigen und Bremsen.

Das WUSA ist nicht nur ein Motorrad, sondern auch eine Stromquelle für einen Rollstuhl. Es ist für manuelle Rollstuhlfahrer und Menschen ohne Behinderung gleichermaßen geeignet. Durch das attraktive Design möchte RDS ein neues Konzept für Mobilität im Bereich der Sozialfürsorge schaffen. Das WUSA ist kein reines Hilfsmittel, sondern ein Fahrzeug, das jeder gerne fahren möchte.

Das WUSA-Projekt begann im September 2019 in Japan und wird kontinuierlich weiterentwickelt. RDS Co., Ltd. hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Motorsportprodukten und ist offizieller Partner des F1-Rennteams Scuderia AlphaTauri. Das Unternehmen hat auch wettbewerbsfähige Ausrüstung für den Parasport entwickelt und arbeitet eng mit Athleten zusammen, die im Rollstuhl leben. Die Technologie, die im Rennsport entwickelt wurde, ermöglicht es, ein Fahrzeug zu schaffen, das von allen genossen werden kann.

Das WUSA ist ein wegweisendes Design, das die Grenzen der Mobilität erweitert und eine neue Art der Fortbewegung für Menschen in städtischen Gebieten und für Freizeitaktivitäten bietet. Mit seinem einzigartigen Konzept und seinem attraktiven Design ist das WUSA ein Gewinner des renommierten A' Design Awards 2021 in der Kategorie Fahrzeug-, Mobilitäts- und Transportdesign.

Bildnachweis: RDS Co., Ltd.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: ANRI SUGIHARA
Bildnachweis: RDS Co., Ltd.
Projektteam Mitglieder: RDS Ltd., Co., exiii design Inc. Yoshihiro Hirata R2, MAGNET Inc., makesense Inc. and quod, LLC
Projektname: WUSA
Projektkunde: ANRI SUGIHARA


WUSA IMG #2
WUSA IMG #3
WUSA IMG #4
WUSA IMG #5
WUSA IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend