Die "Werkelkueche" ist eine genderoffene Aktivstation für Kinder. Sie kombiniert die formalen und ästhetischen Merkmale von Kinderküchen und Werkbänken und eröffnet somit spielerische Möglichkeiten, die jenseits von Geschlechterstereotypen liegen. Die gebogene Arbeitsplatte kann ein Waschbecken und eine Skipiste sein. Die Seitenfächer bieten Stauraum oder können knusprige Brötchen backen. Die austauschbaren Werkzeuge ermöglichen es den Kindern, ihre Ideen zu verwirklichen und die Erwachsenenwelt nachzuahmen.
Die Arbeitsplatte der "Werkelkueche" besteht aus thermisch verformbarem Birken-Sperrholz von UPM. Dieses Material ermöglichte es Oehme, dem starren Holz eine weiche, tiefe Rille zu geben. Dieses Material steht in optischem und haptischem Kontrast zu dem pulverbeschichteten Blech an den Vorder- und Rückwänden.
Die "Werkelkueche" ist ein offener, intuitiver Spielraum für Kinder. Dort kann die Welt der Erwachsenen auf spielerische Weise nachgeahmt werden, Konflikte können verhandelt und Sicherheit gewonnen werden: Wer bin ich und wie fühlt es sich an, in eine andere Rolle zu schlüpfen? Diese Erfahrungen sind ein wesentlicher Teil der kindlichen Selbstidentität.
Das Projekt begann im Juni 2020 mit umfangreichen Recherchen mit Eltern und Sozialarbeitern. Oehme entwickelte die Werkelkueche als Teil ihrer Bachelorarbeit an der Universität der Künste Berlin. Das Projekt wurde im Dezember 2020 abgeschlossen.
Die Herausforderung in der konzeptionellen Arbeit bestand in der Verschmelzung von bestehenden Spielzeugen und ihren Design-Gegensätzen. Oehme wollte ein Design schaffen, das erkennbar und gleichzeitig völlig neu ist. Aus technischer Sicht war die thermische Verformung des Birken-Sperrholzes eine besondere Herausforderung. Nach mehreren Wochen des Experimentierens hatte sie den richtigen Biege-Winkel gefunden und auch eine Möglichkeit, diese Arbeitsplatte mit den restlichen Teilen zu verbinden.
Die Werkelkueche ist eine genderoffene Aktivstation, die es Kindern ermöglicht, sich in freie Spielwelten zu vertiefen. Sie kombiniert die formalen und ästhetischen Merkmale von Kinderküchen und Werkbänken. Daher bietet die Werkelkueche vielfältige Spielmöglichkeiten. Die gebogene Sperrholz-Arbeitsplatte kann als Waschbecken, Werkstatt oder Skipiste genutzt werden. Die Seitenfächer können Stauraum und Versteck bieten oder knusprige Brötchen backen. Mit Hilfe der bunten und austauschbaren Werkzeuge können Kinder ihre Ideen verwirklichen und die Welt der Erwachsenen auf spielerische Weise nachahmen.
Die Werkelkueche wurde mit dem Goldenen A' Design Award 2021 in der Kategorie Baby-, Kinder- und Kinderprodukte ausgezeichnet. Der Goldene A' Design Award wird an wunderbare, herausragende und trendsetzende Kreationen vergeben, die das Genie und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Sie sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie voranbringen, außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt durch ihre wünschenswerten Eigenschaften signifikant beeinflussen.
Projektdesigner: Christine Oehme
Bildnachweis: Image #1: Manuel Meinhardt, Werkelkueche, 2020
Image #2: Manuel Meinhardt, Werkelkueche, 2020
Image #3: Manuel Meinhardt, Werkelkueche, 2020
Image #4: Manuel Meinhardt, Werkelkueche, 2020
Image #5: Manuel Meinhardt, Werkelkueche, 2020
Projektteam Mitglieder: Christine Oehme
Projektname: Werkelkueche
Projektkunde: Christine Oehme