Padukones Arbeit ist eine Neuinterpretation der Duftindustrie und nutzt natürliche Methoden, um Düfte in handgefertigte Textilien zu integrieren. Sie verwendet ausschließlich biologisch abbaubare Materialien in ihrem Produktionsprozess und hat eine natürliche Beschichtung für Baumwollgarn entwickelt, die als Träger für Düfte dient. In Zusammenarbeit mit der Natur hat sie den beruhigenden Duft von Jasmin in diese Textilien eingearbeitet, der sie an ihre Heimatstadt Bengaluru in Indien erinnert und ihr ein Gefühl von Komfort vermittelt.
Die Textilien sind handgefertigt aus 100% reiner Organza-Seide und verfügen über handgeraffte, zugängliche Taschen zur Aufbewahrung von Blumen und Düften. Durch Versuch und Irrtum hat Padukone eine natürliche Beschichtung für Baumwollgarn entwickelt, die mit Bienenwachs, Baumharz und reinem Jasmin-Essentialöl hergestellt und mit natürlichen Pigmenten gefärbt wird. Das Garn wird in das Medium eingetaucht und in einem versiegelten Gehäuse 24 Stunden lang ausgehärtet, um den Duft einzuschließen, bevor es für die Verzierung verwendet wird.
Die multisensorischen Qualitäten dieser Textilien ermöglichen es dem Benutzer, auf verschiedenen Interaktionsebenen mit ihnen in Kontakt zu treten - durch Berührung, Geruch und Sehen. Die Düfte können je nach Vorliebe des Benutzers angepasst werden. Die Düfte des beschichteten Garns werden besonders stark freigesetzt, wenn die Textilien in direkten Kontakt mit Wärme kommen. Die zugänglichen Taschen auf Jasmine II ermöglichen es dem Benutzer, die Blumen im Textil auszutauschen, wenn der Geruch verblasst, oder sie durch einen anderen Duft zu ersetzen.
Das Projekt begann im Dezember 2019 in New York und wurde im Mai 2020 abgeschlossen. Es wurde im September 2020 im Rahmen des New York Textile Month ausgestellt. Die Textilien zollen der sensorischen Erfahrung des Geruchs und seiner Auswirkungen auf das geistige und körperliche Wohlbefinden Tribut, insbesondere in einer Zeit, in der das Tragen von Masken zur neuen Normalität geworden ist.
Die größte kreative Herausforderung bestand darin, die Vergänglichkeit von Düften zu überwinden und sie länger anhaltend zu machen. Die zugänglichen Taschen in Jasmine II ermöglichen es dem Benutzer, den Duft nachzufüllen, sobald die Blütenknospen ihren Duft verlieren. Das duftbeschichtete Garn auf Jasmine I ermöglicht es, dass der Duft je nach Exposition gegenüber Wärme und Licht ein bis drei Monate anhält. Die Vergänglichkeit ist eine Erinnerung an ihren völlig natürlichen Zustand, genau wie die Farbe von Naturfarbstoffen auch mit der Zeit zu verändern neigt.
Reminiscent wurde mit dem renommierten A' Design Award in der Kategorie Textil, Stoff, Texturen, Muster und Tuchdesign ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen vergeben, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen und zur Schaffung einer besseren Welt beitragen.
Projektdesigner: Pallavi Padukone
Bildnachweis: Image #1 Photographer Olivia Koval, Reminiscent Jasmine II, 2019
Image #2 Photographer Olivia Koval, Reminiscent Jasmine II, 2019
Image #3 Photographer Pallavi Padukone, Reminiscent Jasmine II, 2019
Image #4 Photographer Pallavi Padukone, Reminiscent Jasmine I, 2020
Image #4 Photographer Pallavi Padukone, Reminiscent Jasmine I, 2020
Projektteam Mitglieder: Pallavi Padukone
Projektname: Reminiscent
Projektkunde: Pallavi Padukone