Inflorescence: Ein verträumter Rückzugsort inmitten der Natur

Ein einzigartiges Designprojekt von Chih Chiang Chang

INFLORESCENCE ist ein verwunschener Garten, der sich mit natürlicher Hingabe und Ruhe an einem erstklassigen Standort mit Blick auf die Stadt Taichung befindet. Die Atmosphäre entfaltet sich bereits auf dem Bambusweg vor der Tür. Um die Einfachheit der Verzweiflung zu schaffen, wurden Materialien wie recyceltes Holz und Vintage-Möbel verwendet, um den Veranstaltungsort zu gestalten. Der Architektur- und Dekorationsstil basiert auf dem japanischen Stil und kombiniert ihn mit einigen Merkmalen der chinesischen und taiwanesischen alten Architektur. So entsteht eine heimelige Umgebung, die von Nostalgie umgeben ist.

Um einen Raum zu schaffen, der ein Gefühl der totalen Entspannung und Ruhe vermittelt, einen Ort, an dem Gäste und Besucher ihre Sorgen beiseite legen, den Komfort genießen und sich ein wenig treiben lassen können, hat der Designer bewusst die Grundlage der Architektur verkleinert, um Platz zum Gehen zu schaffen. Der Weg führt zur Haustür durch einen versteckten Bambuswald und lässt die Gäste während ihres Spaziergangs allmählich in die Atmosphäre eintauchen. Beim Hinuntergehen des Holzgangs erwartet die Gäste ein warmer und heller Anblick: Schicht um Schicht Berge in der Ferne, umrahmt von der verwelkten Landschaft im Garten.

Das Konzept des Projekts besteht darin, den Charme von Vintage und Retro zu entfalten. Ausgewählte Materialien umfassen eine große Menge an reduziertem Holz und Bambus. Der Zeitgeist hat die dicke und grob gefertigte Tür, die Gänge, die nach dem Eingang jeden Bereich miteinander verbinden, den äußeren Korridor des Hauptgebäudes, die Holzriegeltür und die Bambuszäune im Badezimmer beeinflusst. Die Nostalgie ist im gesamten Gebäude spürbar. Um die Einfachheit und Eleganz des Zen-Stils zu vermitteln, wurden für eine Vielzahl von Wänden die Technik "Clean Molds" verwendet, um eine raue Oberfläche zu erzeugen und einige unregelmäßige Spuren auf der Oberfläche zu hinterlassen.

Die Umgebung des Projekts erzeugt den Eindruck, sich in Japan zu befinden. Jedes Detail wurde mit antiken Techniken exquisit erforscht und konstruiert. Viele Holzelemente wurden verwendet, um den Charme und die Atmosphäre zu prägen. Unterschiedliche Holzstrukturen erzeugen auch ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme. Der Holzbau wurde hauptsächlich mit einer alten Zapfen- und Zapfenverbindungstechnik von Lu Ban durchgeführt. Der Einsatz von Eisennägeln wurde durch präzise Zapfen- und Zapfenverbindungen auf ein Minimum reduziert, um die Materialien zu stabilisieren und nur die Schönheit und Natur in der Holzarbeit zu belassen.

Ein speziell gestalteter Ablauf wird die Gäste zu verschiedenen Essbereichen führen und ein Gefühl von Ritual etablieren, um den Gästen die Wertschätzung der verschiedenen Perspektiven der Struktur zu bieten. Zuerst werden die Gäste zum "Teehaus" geführt, wo sie begrüßt werden. Dies wird ein Ort sein, um den Geist zu transformieren, indem man die Ruhe in der Umgebung spürt, und dann die Ruhe in den Essbereich für Mahlzeiten mitnimmt.

Das Projekt wurde in Taichung City, Taiwan, abgeschlossen. Es liegt in den Wäldern und es ist notwendig, das Gleichgewicht zwischen menschengemachter Architektur und Natur zu wahren. Die Hartnäckigkeit ist der Grund, warum Menschen in der Natur mit Tieren koexistieren können; man kann die Geräusche von Psilopogon Nuchalis-Eulen und Adlern im Garten hören.

Um einen Raum näher an der Mutter Natur zu schaffen, wurden Elemente wie große Steine und reduziertes Holz im Garten prächtig eingesetzt. Hohe Anforderungen wurden an die Objekte gestellt, um einzigartige Umgebungen anzuwenden, was es komplizierter macht, geeignete Materialien vor Baubeginn zu beschaffen. Wie der Wasserfall am Eingang beabsichtigt, einen kontinuierlichen Wasserfall in den Bergen nachzuahmen, muss ausgewählter Grauwacke mit Flechten bedeckt sein, einem Material, das nicht oft zu sehen ist.

Die Vintage-Tische und -Stühle im Innenraum waren Sammlerstücke, die die antike Atmosphäre fortsetzen. Die Begonienblume, eine in Taiwan repräsentative Art, wurde zu Muster-Gläsern verarbeitet und verleiht der Atmosphäre eine einzigartige und robuste Note, die eine Reise in die Vergangenheit und eine Resonanz vergangener Zeiten schafft. Um das natürliche Licht einzufangen und die Gäste mit unterschiedlichen Außenlichtern mit sich verändernden Landschaften zu begeistern, verwendet die Struktur eine große Anzahl von Schiebetüren mit maximaler Durchdringung, um den Blick transparent durch das gesamte Gebäude zu machen.

Dieses Design wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung im Jahr 2021 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende und kreativ geniale Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Chih-Chiang Chang
Bildnachweis: TE-FAN WANG
Projektteam Mitglieder: Chih-Chiang Chang
Projektname: Inflorescence
Projektkunde: Chih-Chiang Chang


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