Dinkum ist ein Tool für räumliche Audio-Kommunikation, das es den Nutzern ermöglicht, sich in anpassbaren Audio-Umgebungen zu versenken. Nutzer können aus drei Raumgrößen (intim, locker, abenteuerlich) und verschiedenen ambisonischen Hintergrundgeräuschen wählen, die zur Art des Gesprächs und den Gesprächspartnern passen. Während des Gesprächs können die Teilnehmer ihre Entfernung zueinander verändern, was eine zusätzliche Interaktionsebene für Ferngespräche bietet. Dinkum steigert das Gefühl von Präsenz und Intimität in Gesprächen und verbessert die Gesprächsflüssigkeit.
Die Entwicklung des Projekts erfolgte durch iterative Prototypen, intensive Nutzertests und eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie. Ich habe verschiedene Plugins zur räumlichen Darstellung von Mono-Audiodateien in einer DAW (Digital Audio Workstation) verwendet und die Erfahrungen mit verschiedenen Personen getestet. Darüber hinaus habe ich ein binaurales Mikrofon für umfangreiche Nutzertests mit mehreren Personen entwickelt. Ich habe einen Signalverarbeitungsweg etabliert, der es mir ermöglichte, mit verschiedenen Nutzern remote zu testen.
Dinkum wurde mit dem 3D Tune-In Toolkit entwickelt, einem Echtzeit-Binaural-Spatialisierungs-Tool. Dieses wurde als VST-Plugin in Ableton Live verwendet. Das 3D Tune-In Toolkit simuliert die Nachhallzeit verschiedener Raumgrößen, die Entfernung zum Zuhörer und die Richtung zur Schallquelle. Für die Nutzertests habe ich einen Signalverarbeitungsweg entwickelt, der es mir ermöglicht, eine Tonaufnahme von einem binauralen Mikrofon über Zoom zu senden.
Um ein Gespräch zu starten, wählen Sie die Teilnehmer aus, mit denen Sie sprechen möchten, wählen Sie die Raumgröße aus, die zu Ihren Gesprächen und Teilnehmern passt (intim, locker, abenteuerlich), wählen Sie die ambisonischen Hintergrundgeräusche aus und starten Sie den Anruf. Nutzer können den Raum verlassen und während des Gesprächs mit einzelnen Teilnehmern einen neuen Raum erstellen. Für regelmäßige Gespräche können Nutzer Gruppen und Einstellungen speichern. Falls ein Gespräch sich stark ändert, können Nutzer den Raum wechseln.
Das Projekt begann im Januar 2021 und wurde von mir im Rahmen meines MA/MSc Innovation Design Engineering bis Juni 2021 entwickelt. Das Projekt wird im Juni 2021 auf der jährlichen Abschlussausstellung des Royal College of Art und des Imperial College London ausgestellt.
Die Herausforderung bestand darin, eine Umgebung zu schaffen, die es mir ermöglichte, mit der erforderlichen Genauigkeit zu testen und den Ton in Echtzeit zu ändern. Eine weitere Herausforderung bestand darin, einen visuellen Raum mit Charakteren auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm darzustellen, der leicht verständlich, interaktiv und visuell ansprechend ist. Dies habe ich durch Prototyping der Interaktionen auf dem Telefon und gleichzeitige Anpassung von Audio und visueller Benutzeroberfläche in Echtzeit durch das OSC-Protokoll und Nutzerfeedback gelöst.
Dinkum ist ein innovatives Tool für räumliche Audio-Kommunikation, das es Nutzern ermöglicht, sich in anpassbaren Audio-Umgebungen zu versenken und Ferngespräche mit hoher Gesprächsflüssigkeit und einem Gefühl der Präsenz zu führen. Durch die Auswahl der Raumgröße, Hintergrundgeräusche und die Veränderung der Entfernung zu anderen Teilnehmern wird das Gespräch natürlicher und intensiver.
Ausgezeichnet mit dem Iron A' Design Award 2022 in der Kategorie Mobile Technologies, Applications and Software Design, erfüllt Dinkum die Anforderungen an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen. Es integriert bewährte Industriestandards und technische Merkmale und trägt zu einer besseren Welt bei, indem es Erfüllung und positive Gefühle schafft.
Projektdesigner: Tobias Kappeler
Bildnachweis: Tobias Kappeler
Projektteam Mitglieder: Tobias Kappeler
Projektname: Dinkum
Projektkunde: Tobias Kappeler