Nave: Ein innovatives Terrakotta-Kühlsystem für Wüstenumgebungen

Ein einzigartiges Design von Yael Issacharov

Die Idee hinter dem Projekt Nave war, dass die Wände im Raum aktiv werden und den Menschen, die in diesem Raum leben, zugutekommen können. Die Hauptinspiration für das Projekt war die Arbeit des ägyptischen Architekten Hassan Fathy, der traditionelle Bautechniken einsetzte, um lokal orientierte Gebäude zu entwerfen. Die Kühlungsmethode in dem Projekt basiert auf dem palästinensischen Jara, einem traditionellen Terrakotta-Wasserbehälter, der von der Decke des Raumes hing. Er wurde verwendet, um Trinkwasser zu kühlen und den Raum zu kühlen.

Nave ist ein Terrakotta-Fliesensystem, das in Kombination mit Wasserfluss verwendet wird, um Innenräume in Wüstenumgebungen zu kühlen. Das Kühlverfahren basiert auf einer lokalen traditionellen Kühlungslösung und erfüllt einen lokalen Bedarf. Im Projekt verwandelt sich die Fliese von einem generischen Produkt zurück in ein lokales, maßgeschneidertes Produkt. Das System arbeitet mit minimalem Energie- und Wasserverbrauch und wird für den nachhaltigen Hausbau verwendet. Es gibt drei Variationen des Systems: Wandfliesen, Trennwände und einen vertikalen Kühlkörper in Form eines Totems.

Die keramischen Körper sind hohle Körper aus lokalem Terrakotta, die mit Gipsformen im Schlickgussverfahren hergestellt werden. Eine spezielle Formel steuert die Bewässerung des Systems, optimiert Temperatur, Wasserverbrauch und Luftfeuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung. Die flexiblen Verbindungen werden durch Spritzguss von recyceltem Gummi hergestellt.

Jede Wand-/Trennwandfliese hat eine Größe von 250 mm x 15 mm x 500 mm und eine Oberfläche von 3820 cm², um die Effizienz zu maximieren. Die Fliesen werden mit Stahlregeln ähnlich wie Dachziegel montiert. Die Trennwandfliesen werden auf Stahldrähten mit zusätzlichen Metallregeln montiert, und die "Totem"-Körper werden um eine Metallachse gestapelt.

Im täglichen Gebrauch gibt es fast keine Interaktion zwischen dem Benutzer und dem System. Das System ist automatisch und autonom und wird vollständig von einem Bewässerungssystem gesteuert, um den Raum in einem konstanten Zustand des Klimakomforts zu halten. Der Benutzer hat die Möglichkeit, die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsziele zu pausieren, abzuschalten oder neu zu programmieren. Das Montagesystem für Nave wurde auf der Grundlage bestehender Montagelösungen aus der Bauwelt entwickelt. Die Vertrautheit mit der Methode und den Werkzeugen der Montage erleichtert die Verwendung dieses neuen Produkts für Architekten, Auftragnehmer und Bauherren und ermutigt sie, die nachhaltige Lösung gegenüber der bestehenden zu wählen.

Das Projekt begann im Oktober 2019 und wurde im September 2020 als Abschlussarbeit präsentiert. Die Designentwicklung erfolgte in Tel Aviv, Israel, und das Projekt ist für die Negev-Region in Israel bestimmt.

Die technische Forschung für "Nave" bestand aus drei Hauptschritten: Der erste Schritt bestand darin, ein Kühlprinzip zu identifizieren, das in einem Fliesenformat verwendet werden kann, das den Umgebungsbedingungen der Wüste entspricht und energieeffizient ist. Dieser Teil der Forschung wurde durch die Erkundung vorhandener Kühlungslösungen durchgeführt: Kühlmechanismen in Pflanzen und Tieren, traditionelle Kühlungslösungen und Wüstenarchitektur sowie neue Materialien und Erfindungen. Die Schlussfolgerung war, dass die traditionelle Kühlungslösung (Wasserfluss in einem Terrakotta-Gefäß) tatsächlich am besten zur Wüstenumgebung passt. Diese Erkenntnis brachte die Erkenntnis, dass traditionelle Lösungen renoviert werden können, um zeitgenössische Probleme zu lösen, und dass sie von Natur aus energie- und ressourcenschonend sind - daher nachhaltiger.

Die Herausforderung bei der Entwicklung von "Nave" bestand darin, ein unkontrollierbares Kühlprinzip (eine Kombination aus Wasser und Terrakotta, beides natürliche Materialien) in ein kontrolliertes Kühlsystem zu verwandeln. Dies war entscheidend. Das System muss äußerst komfortabel sein, um als Kühlungslösung attraktiv zu sein, und es muss sehr genau in den Wassermengen sein, um nicht verschwenderisch zu sein und keinen Schaden zu verursachen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich viele Richtungen für Inspirationen erkundet und mit klügeren Menschen als mir selbst konsultiert habe. Ich hatte die Unterstützung eines sehr talentierten Physikers (Yuval Bashan). Wir kombinierten die Ergebnisse der von mir durchgeführten Experimente (wie zuvor erwähnt) mit seinem Wissen, um die Bewässerungsformel zu entwickeln.

Das Design von Nave bietet nicht nur eine nachhaltige Lösung für die Kühlung von Innenräumen in Wüstenumgebungen, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Option. Die Fliesen sind in verschiedenen Formen und Mustern erhältlich, darunter das "Kühlrippen"-Muster, das an Radiatoren und elektrische Komponenten erinnert, sowie das "gewebte" Muster, das von traditionellen gewebten Trennwänden inspiriert ist und Form bietet und den Luftstrom in Wüstenräumen ermöglicht.

Das Design von Nave wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Building Materials and Construction Components Design" ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende und kreativ geniale Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Verfahren in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie einbeziehen und die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Yael Issacharov
Bildnachweis: Images #1,#3,#4,#5 : CGI Artist Francesco Maria Lucini, 2020 Images #2: Noa Paul, 2020
Projektteam Mitglieder: Yael Issacharov
Projektname: NAVE
Projektkunde: Yael Issacharov


NAVE IMG #2
NAVE IMG #3
NAVE IMG #4
NAVE IMG #5
NAVE IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend