Das Mora35-Projekt von Sculpta ist eine Hommage an die Vergangenheit und eine Vision für die Zukunft. Inspiriert von der Ära und den modernistischen Knochen des Gebäudes, hat das Designerteam ein zeitloses Design geschaffen, das durch einfache, aber texturreiche Materialien in die Gegenwart gebracht wird, während es gleichzeitig sein Alter und Erbe ehrt.
Das kleine Apartment, versteckt in einem postmodernen Gebäude in einem aristokratischen Wohnviertel, wurde von den Architekten unberührt gefunden. Die nun vergilbten Wände, die staubigen Terrakottaöfen und der Massivholzboden bewahren die Atmosphäre von einst. Der Kunde äußerte den Wunsch, den Raum in ein Zuhause mit zeitloser Ästhetik zu verwandeln, das durch Materialität den Wert des Ortes bewahrt und gleichzeitig den Komfort eines Smart Homes bietet.
Das Interieur ist auf den ersten Blick einfach: weiße Wände, weiße Türen, die nur ihre eigene Textur tragen, und ein einheitlicher Holzboden, dessen Stereotomie ein sorgfältiges Design betont, das jeden Raum ehrt, indem es einen kontinuierlichen Dialog zwischen ihnen schafft. Die Messingfries-Einsätze folgen der Linie der Möbel, während die Parkettbretter Passagen hervorheben.
Jenseits der Ästhetik wird der Raum durch Smart-Home-Technologie belebt, die eine Fernsteuerung ermöglicht. Die Beleuchtung, Thermostate, Rollläden, das Heiz- und Kühlsystem sind alle auf Knopfdruck erreichbar. Die massiven Eichenmöbel, die für jeden Raum und Platz geschnitzt wurden, unterstützen den zeitlosen Charakter des Interieurs, während skulpturale Leuchten und runde Motive das Gleichgewicht der Elemente unterstützen und eine Hierarchie schaffen, um Dominanzkonflikte zu vermeiden.
Das Mora35-Projekt von Sculpta ist ein Beweis dafür, dass Design und Technologie Hand in Hand gehen können, um ein Zuhause zu schaffen, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man den Wert eines Ortes durch Materialität bewahren und gleichzeitig den Komfort eines Smart Homes bieten kann.
Das Mora35-Projekt wurde mit dem Iron A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award 2022 ausgezeichnet. Ein Beweis dafür, dass gut gestaltetes, praktisches und innovatives Design, das professionellen und industriellen Anforderungen gerecht wird, Anerkennung findet und zur Schaffung einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Cristina and Anton Giuroiu
Bildnachweis: Phototography by Vlad Patru
Image Courtesy of sculpta.ba | Cristina & Anton Giuroiu
Projektteam Mitglieder: arh. Cristina Giuroiu
arh. Anton Giuroiu
Projektname: Mora35
Projektkunde: Cristina and Anton Giuroiu