Die Inspiration für Dreamscape liegt in dem Wunsch, den Besuchern eine Auszeit vom hektischen Alltag zu bieten und sie von der Realität in die Ambiguität zu entführen. Das Kunstwerk soll die Menschen dazu anregen, in einer anderen Dimension zu träumen und das Unmögliche zu imaginieren. Mit den aktuellen Reisebeschränkungen ist es wichtiger denn je, dass wir uns vorstellen und träumen können. Dreamscape repräsentiert eine aufregende Utopie und Freiheit, die für alle zugänglich ist.
Die skulpturale Form von Dreamscape schwebt scheinbar über dem K11 MUSEA Bohemian Garden und verströmt regelmäßig Nebel. Aus der Ferne betrachtet, erscheint sie als illuminierte weiße Muschel, die aus einer wogenden Wolke auftaucht und die Besucher zu einem entspannenden urbanen Nebelmoment einlädt. Aus der Nähe betrachtet sind drei Bögen auf sechs leichten Füßen verankert, die eine flüchtige gemeinsame Erfahrung betonen. Im Inneren sind 250 illuminierte Blasenlampen so angeordnet, dass sie das Gefühl vermitteln, in einer schlafenden Wolke zu träumen.
Bei der Realisierung von Dreamscape mussten alle Materialien wetterfest, langlebig und leicht für die Außendarstellung sein. Die Struktur wurde für einfache Demontage, Transport und Wiedermontage konzipiert. Die Platzierung der über 250 illuminierten Blasenlampen wurde sorgfältig kalibriert, um ergonomisch freundlich und visuell ansprechend zu sein. Das Lichtprogramm und die Verkabelung der Lampen erzeugen die Illusion einer schlafenden Wolke und harmonieren mit der alle 20 Minuten stattfindenden Nebel-Performance.
Die Installation Dreamscape ist seit September 2021 bis März 2022 im K11 MUSEA in Victoria Dockside, Hongkong, zu sehen. Anschließend wird sie zu anderen K11-Standorten in China transportiert. Die Herausforderungen bei der Gestaltung von Dreamscape bestanden darin, dass es für alle Altersgruppen zugänglich sein musste. Kinder laufen oft darunter herum, während Erwachsene es lieber betrachten. Es musste sicher sein und für Rollstühle und Gehhilfen zugänglich sein. Da es tagsüber und nachts geöffnet ist, haben wir uns darauf konzentriert, wie unterschiedliche Beleuchtung in Kombination mit Nebel unterschiedliche, aber faszinierende Erfahrungen schaffen kann. Die Positionierung der Blasenlampen musste sowohl visuell ansprechend als auch ergonomisch sicher sein.
Die Installation Dreamscape ist ein beeindruckendes Beispiel für die Verbindung von Kunst, Design und Technologie. Mit ihrer einzigartigen skulpturalen Form, der Verwendung von Licht und Nebel und der Fähigkeit, die Besucher in eine andere Dimension des Träumens zu entführen, ist sie ein absolutes Highlight im K11 MUSEA. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Dreamscape und lassen Sie sich von dieser multidimensionalen Installation verzaubern.
Projektdesigner: Nelson Chow
Bildnachweis: HDP Photography Services Hong Kong
K11 MUSEA
Projektteam Mitglieder: Nelson Chow
Raphael Pardo
Projektname: Dreamscape
Projektkunde: Nelson Chow