Die Farben, die Planung und die Beleuchtung des Projekts sind von dem Konzept der Geschlechtsneutralität inspiriert. Als einer der sensibelsten Räume und Funktionen für die Geschlechtergleichstellung spielt die Toilette eine Schlüsselrolle bei der Überwindung traditioneller Geschlechterbarrieren.
Die geschlechtsneutrale öffentliche Toilette befindet sich in der Banqiao Station, dem Hauptverkehrsknotenpunkt von New Taipei City. Mit einem hohen Verkehrsaufkommen an Pendlern erfüllt die Station eine wichtige Funktion im öffentlichen Nahverkehr. Das Toilettenprojekt wurde im Einklang mit den SDGs entwickelt, um eine nachhaltigere Stadtentwicklung zu fördern.
Der Innenraum der Toilette besteht aus keramischen Fliesen und hochdichten Kunststoff-Trennwänden. In jedem Toilettenstall ist ein Luftkanal installiert, der Gerüche absaugt und so einen negativen Druck im Raum erzeugt.
Die Toilettenanlage verfügt über ein Signal an der Eingangstür, das anzeigt, welcher Toilettenstall verfügbar ist. Das Display gibt außerdem Informationen über den Toiletten-Typ, wie Urinal, westliche oder östliche Toilette, sowie barrierefreie Zugänglichkeit. In der Mitte der Toilettenanlage befindet sich eine große Waschtischtheke mit kinderfreundlicher Höhe. Darüber hinaus sorgt die integrierte grüne Spiegelwand für zusätzlichen Komfort für die Benutzer.
Das Projekt begann im Mai 2021 mit dem Designvorschlag und wurde im Dezember 2021 abgeschlossen. Während der Umsetzung des Projekts wurden Herausforderungen bewältigt, um ein geschlechtsneutrales Design zu erreichen. Dazu gehörten die Auswahl der Farben, die Gestaltung des Raumflusses, die Beschilderung und die Beleuchtung. Diese Elemente beeinflussen die Einstellung der Benutzer und tragen maßgeblich dazu bei, eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Die grüne Wand am Spiegel nutzt das Grauwasser aus dem Waschbecken, um den Wasserverbrauch zu optimieren und nachhaltigere Anwendungen zu ermöglichen.
Das geschlechtsneutrale Toilettenprojekt in Banqiao Station ist nicht nur ein Meilenstein für die Geschlechtergleichstellung, sondern auch für die barrierefreie Zugänglichkeit. Es trägt dazu bei, eine Stadtentwicklung zu schaffen, die allen Bürgern ohne Schwierigkeiten zugutekommt.
Das Projekt wurde mit dem Iron A' Design Award 2022 in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie werden für die Integration bewährter Branchenpraktiken und kompetenter technischer Merkmale geschätzt und tragen zu einer besseren Welt bei.
Projektdesigner: Daisuke Nagatomo and Minnie Jan
Bildnachweis: N/A
Projektteam Mitglieder: Daisuke Nagatomo
Minnie Jan
Zoe Li
Projektname: Equality
Projektkunde: Daisuke Nagatomo and Minnie Jan