Die Modeindustrie hat einen erheblichen, wenn auch schwer quantifizierbaren, negativen Einfluss auf die Umwelt. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, hat sich das Team von Viage11 dazu verpflichtet, eine nachhaltige und respektvolle Welt zu fördern. Die Kollektion wurde entwickelt, um nicht nur die Art und Weise der Brillenherstellung zu verändern, sondern auch vielseitige Stiloptionen anzubieten.
Was Viage11 von anderen Brillenmarken unterscheidet, ist das einzigartige modulare System. Anstatt Massenprodukte herzustellen, ermöglicht Viage11 die Kombination von 11 verschiedenen Stilen aus nur einer Brille. Jedes Brillengestell verfügt über austauschbare Bügel (klassisch und Kabelbügel) und wird mit zusätzlichen Akzenten geliefert.
Das Brillengestell von Viage11 kann mithilfe eines einfachen, aber genialen Scharniersystems individuell angepasst werden. Der Bügel wird in den Rahmen aus Edelstahl eingeklipst und minimiert so den direkten Kontakt mit dem Gestell selbst. Die zusätzlichen Akzente werden durch das abnehmbare Bügelteil mit Clips am Basisrahmen befestigt.
Ein weiterer Vorteil des Designs von Viage11 ist die patentierte Scharnierlösung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Brillen, die mit Schrauben, Nieten oder Lötverbindungen zusammengehalten werden, verwendet Viage11 keine Schrauben. Stattdessen werden die Scharniere aus einem einzigen Stück Federstahl gefertigt, das wie Origamipapier geschnitten und gefaltet wird. Das Ergebnis ist ein extrem leichtes, aber dennoch langlebiges Gestell, das ein Leben lang hält.
Viage11 wurde entwickelt, um nahezu jedem Gesicht zu passen. Das Brillengestell ist 141 mm breit, 145 mm lang und die Linsen haben eine diagonale Größe von 52 mm. Die Basisrahmen bestehen aus 0,7 mm dicken Edelstahlblechen, während die Akzente aus Edelstahl, Holz und italienischem Mazzucchelli-Azetat gefertigt sind.
Die Viage11-Kollektion bietet nicht nur eine nachhaltige Lösung für individuellen Stil, sondern auch eine einfache Handhabung. Jedes handgefertigte Brillengestell kann mithilfe der abnehmbaren Akzente an den persönlichen Stil angepasst werden. Ganz ohne Werkzeug können die Akzente und Gestelle nach Belieben kombiniert werden, um verschiedene Looks für jede Gelegenheit zu kreieren.
Die Idee für Viage11 entstand im Mai 2017 und wurde 2018 zum Patent angemeldet. Der erste Prototyp wurde 2019 entwickelt und im September desselben Jahres auf der Silmo Paris ausgestellt. Das Design wurde von Brillenträgern in den 20er bis 40er Jahren inspiriert und basiert auf umfangreichen Forschungen und Tests in Europa, den USA und Asien.
Viage11 wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie "Eyewear Design" ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende Designs, die durch ihre technischen Eigenschaften und künstlerische Finesse beeindrucken und positive Emotionen hervorrufen.
Viage11 ist nicht nur eine Brille, sondern ein Statement für nachhaltigen Stil und individuellen Ausdruck. Mit diesem innovativen Design können Sie Ihren eigenen Look kreieren und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.
Projektdesigner: MIJIN LEE
Bildnachweis: #1 Photographer Lisa Camilo, #2 Video description Mijin Lee #3 Video director Mattia bello
Projektteam Mitglieder: Mijin Lee
ViageA s.r.l
Projektname: Viage11
Projektkunde: MIJIN LEE