Die Appartements von Manuela Hardy in Roest, Lofoten, zeichnen sich durch ihr Design aus. Die lokalen und traditionellen Baugewohnheiten finden sich in ihrer Form und Verwendung von Materialien, aber es gibt auch einen futuristischen und anderen Twist im Design. Es ist die perfekte Balance zwischen Tradition und modernem Design.
Die Methodik zur Erstellung dieses Designs war hauptsächlich intuitiv. Normalerweise ist dies bei Manuelas Arbeit der Fall. Die Idee der Spiegelung entstand aus der Arbeit an den Formen und dem Wunsch nach einem einfachen, aber überraschenden und neuartigen Design.
Die Appartements sind 38 Meter breit und 7,7 Meter tief. Das Gebäude ist 3 Stockwerke hoch und wird sowohl Studio-Apartments als auch größere Apartments haben.
Die Nutzung der Appartements wird wie bei jedem anderen Gebäude sein, aber das Erlebnis soll auf eine neue Ebene gehoben werden. Es sollte sich natürlich anfühlen, als ob man auf dem Meer schwebt, aber immer noch an Land ist.
Das Projekt ist noch nicht realisiert, es soll hoffentlich in einigen Jahren abgeschlossen sein.
Bei der Gestaltung haben wir einige Recherchen zu den bestehenden Gebäuden in Roest, den Materialien und Farben der Architektur durchgeführt. Die Häuser werden mit einem Holzrahmen gebaut und anschließend mit Holzverkleidungen versehen, entweder vertikal oder horizontal. Das Gebäude sollte nicht zu kompliziert sein, und die untere Konstruktion oder das gespiegelte Dach im unteren Teil ist eine leichtere Konstruktion, die außerhalb der Fundamentwand hängt.
Die Hauptherausforderung bei diesem Design besteht derzeit darin, die vorhandene Grundlage zu berechnen. Wir sollten die vorhandene Situation bestmöglich nutzen und erhalten, aber möglicherweise zusätzlich unterstützen.
Das Design der Appartements in Roest, Lofoten, ist von traditionellen Fischerhäusern inspiriert, da der Ort eine lange Geschichte mit Kabeljau und Stockfisch hat. Die lokalen und auch traditionellen Baugewohnheiten finden sich in ihrer Form und Verwendung von Materialien, aber es gibt einen futuristischen Twist im Design. Es ist eine Verschmelzung von Tradition und modernem Design. Die Giebeldächer sind im unteren Teil des Gebäudes gespiegelt und hängen außerhalb der Fundamentwand.
Bildnachweis: Damir Fattakhov
Urheberrechtshinweis: Urheberrechte gehören Manuela Hardy, 2021
Auszeichnungen: Dieses Design wurde 2022 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Architektur, Gebäude und Struktur ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Sie sind bekannt für die Integration bewährter Branchenpraktiken und kompetenter technischer Merkmale und tragen zur Erfüllung und positiven Gefühlen bei, was zu einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Manuela Hardy
Bildnachweis: Damir Fattakhov
Projektteam Mitglieder: Manuela Hardy.
Michel T. Nation
Projektname: Gateway to Lofoten
Projektkunde: Manuela Hardy