Das Hauptmotiv des Projekts war es, die bestehenden kleinen Teile aufzulösen und eine geräumige Luxuswohnung zu schaffen. Die verwinkelten Räume wurden strukturell und visuell geöffnet und vergrößert. Aus festem Bestand und Objekten wie Treppengeländern, Garderoben und Blumentrögen wurden einzigartige Skulpturen.
Die Inspiration für die Planung kam von der Idee, neben den wesentlichen Bereichen einer klassischen Wohnung, Raum für besondere Räume zu schaffen, die sonst schwer zu finden sind. Beispielsweise die Zigarrenecke, mit einer schwebenden Bar und Weinkühlschrank oder das Theaterzimmer. Ein markantes Merkmal ist die fünf Meter lange Spiegelwand und das Handwaschbecken in der Mitte.
Die Materialien, die in diesem Projekt verwendet wurden, waren DuPont Corian, Holz, geschwärzter Stahl, Cortenstahl und Spiegel. Die meisten der Skulpturen sind aus geschwärztem Stahl und Corian gefertigt. Der Designer verwendete auch Cortenstahl für den Innen- und Außenbereich. Der Cortenstahl für den Innenbereich wurde versiegelt, um das Rosten zu stoppen und den Verschleiß des Materials zu verhindern.
Die Wahl der Farben und Materialien wurde reduziert, um mehr Raum für die Formensprache und die Komposition der Objekte untereinander zu geben. Alle Anforderungen und Wünsche des Kunden wurden auf einzigartige Weise realisiert. Es war wichtig, diesem Loft besondere Merkmale zu geben und auffällige Akzente zu setzen.
Das Projekt begann im Jahr 2021 und endete Anfang 2023. Es befindet sich im 4. Bezirk in Wien, Österreich. Das Loft hat eine Gesamtgröße von etwa 250 Quadratmetern. Es wurde mit dem Bronze A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award im Jahr 2023 ausgezeichnet.
Das Design des Vienna Park Loft ist ein Beweis für die kreative Genialität und technische Finesse von Zsolt Szalai. Durch die geschickte Planung konnte er aus klassischen und wesentlichen Bereichen dieses Lofts Kunstwerke schaffen. Anstatt eines normalen Treppengeländers schuf er künstlerische Skulpturen, die die Besucher subtil zum nächsten Stockwerk führen, wo sich der offene Hauptraum befindet.
Die Herausforderung bestand darin, Skulpturen so zu gestalten und zu planen, dass nützliche Gegenstände wie Klimaanlagen und Inspektionsöffnungen in ihnen untergebracht oder hinter ihnen versteckt sind. All diese Geräte müssen jederzeit für Reparaturen und Wartungsarbeiten zugänglich sein.
Das Vienna Park Loft ist mehr als nur ein Wohnraum - es ist ein Kunstwerk, das die Grenzen des Designs neu definiert und den Bewohnern ein einzigartiges und luxuriöses Wohnerlebnis bietet. Mit seinem einzigartigen Design und seiner kreativen Umsetzung hat Zsolt Szalai ein Meisterwerk geschaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist.
Projektdesigner: Zsolt Szalai
Bildnachweis: 1: Photographer Zsolt Szalai, Staircase one, 2023
2: Photographer Zsolt Szalai, Corian relief wall, 2023
3: Photographer Zsolt Szalai, Upper floor, 2023
4: Photographer Zsolt Szalai, Kitchen, 2023
5: Photographer Zsolt Szalai, Staircase two, 2023
Projektteam Mitglieder: Zsolt Szalai
Projektname: The Vienna Park Loft
Projektkunde: Zsolt Szalai