JIZAI ARMS: Eine innovative Supernumerary Robotic Limb System-Designlösung

Ein einzigartiges Konzept für soziale Interaktion zwischen digitalen Cyborgs

Die Zukunft der Mensch-Maschine-Integration wird durch das JIZAI ARMS-Projekt von Team Jizai Arms eingeleitet.

Das JIZAI ARMS-Projekt, das von Team Jizai Arms entwickelt wurde, hat eine bahnbrechende Designlösung hervorgebracht - das JIZAI ARMS Supernumerary Robotic Limb System. Dieses innovative System ermöglicht soziale Interaktionen zwischen mehreren Trägern von JIZAI ARMS, einschließlich des Austauschs von Armen. Es wurde entwickelt, um mögliche Interaktionen zwischen digitalen Cyborgs in einer Cyborg-Gesellschaft zu erforschen.

Das JIZAI ARMS Supernumerary Robotic Limb System besteht aus einer tragbaren Basiseinheit mit abnehmbaren Roboterarmen. Diese Arme sind über eine Computersteuerung mit der Basiseinheit verbunden. In der aktuellen Prototypversion werden die Roboterarme mithilfe eines maßstabsgetreuen Modells als Controller gesteuert. Der Bediener kann die Arme steuern, indem er das Modell wie eine Marionette bewegt. Diese intuitive Steuerung ermöglicht es dem Bediener, die Roboterarme präzise zu steuern, da die Haltung, die der Bediener mit dem Modell einnimmt, direkt auf die tatsächlichen Roboterarme übertragen wird.

Ein herausragendes Merkmal des JIZAI ARMS-Systems ist die schnelle und einfache An- und Abnahme der Arme. Das Produktionsteam hat ein Verbindungssystem entwickelt, das ein einfaches An- und Abnehmen ermöglicht und sowohl elektrisch als auch physisch eine stabile Verbindung gewährleistet. Darüber hinaus wurde bei der Gestaltung des Systems darauf geachtet, eine harmonische Fusion von menschlichem Körper und Maschine zu erreichen. Das Ergebnis ist ein rational gestaltetes Robotiksystem, das visuell perfekt zum menschlichen Körper passt.

Das JIZAI ARMS-Projekt wurde im November 2021 im Rahmen des JST INAMI JIZAI BODY PROJECT gestartet und im September 2022 abgeschlossen. Die JIZAI ARMS wurden erstmals bei Tanzvorführungen im Rahmen der JIZAI Collection im November 2022 in Tokio eingesetzt und präsentiert.

Das JIZAI ARMS-Projekt basiert auf umfangreicher Forschung zu menschlicher Augmentation und den Auswirkungen von tragbarer Robotik auf das Körperempfinden. Das Team von Team Jizai Arms hat sich jedoch nicht nur auf den individuellen Träger konzentriert, sondern auch auf die Erfahrungen, die zwischen mehreren digitalen Cyborgs entstehen können. Das JIZAI ARMS-Projekt dient als Prototyp, um solche Erfahrungen real werden zu lassen und mögliche soziale Interaktionen zwischen digitalen Cyborgs in einer Cyborg-Gesellschaft zu erforschen.

Die bahnbrechende Designlösung des JIZAI ARMS Supernumerary Robotic Limb Systems wurde mit dem Golden A' Design Award in der Kategorie Cybernetics, Prosthesis and Implant Design im Jahr 2023 ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis wird an herausragende und wegweisende Kreationen verliehen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Die JIZAI ARMS sind Produkte von hoher Verehrung und hervorragenden Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben und die Welt mit ihren begehrenswerten Eigenschaften nachhaltig beeinflussen.

Das JIZAI ARMS Supernumerary Robotic Limb System ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Integration und ein aufregender Schritt in Richtung einer Zukunft, in der digitale Cyborgs in einer Cyborg-Gesellschaft soziale Interaktionen erleben können.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Team JIZAI ARMS
Bildnachweis: Team JIZAI ARMS
Projektteam Mitglieder: Design & Production: Nahoko Yamamura, Daisuke Uriu, Mitsuru Muramatsu, Yusuke Kamiyama, Shin Sakamoto, Shunji Yamanaka Research Director: Masahiko Inami
Projektname: Jizai Arms
Projektkunde: Team JIZAI ARMS


Jizai Arms IMG #2
Jizai Arms IMG #3
Jizai Arms IMG #4
Jizai Arms IMG #5
Jizai Arms IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend