Das Design von Takeen ist von seiner natürlichen Umgebung inspiriert. Vorhandene Bambusbäume in der Nähe führten zu der Vision einer nachhaltigen, organischen Enklave, die eine Verbindung zwischen dem Innenraum und der umgebenden Flora herstellt. Bambus, oder "take" auf Japanisch, verwandelt die Bar in einen ruhigen Raum zum Essen, Trinken und Ausruhen und befreit die Gäste von der Hektik der pulsierenden Stadt.
Das Design integriert die Morphologie von Pflanzen, insbesondere von Bambus, mit den funktionalen Anforderungen des Projekts und schafft so eine Dichotomie zwischen der Bar und ihrer Umgebung. Im Gegensatz zu den vorhandenen rechteckigen Betonformen entstand das fließende, biomimetische Design von Takeen aus der mathematischen Interpretation von Blatt- und Verzweigungsmustern, die in Pflanzen zu finden sind. Die Wände von Eingang, Bar und Küche verzweigen und konvergieren langsam und schaffen so eine organische Fortsetzung des Raumes, die in Harmonie mit der Natur steht.
Das organische Design begann mit der Organisation der programmatischen Anforderungen der Omakase-Bar und der Küche in Bezug auf die Standortbeschränkungen. Begrenzungen in der Tiefe des vorhandenen Raumes erzeugten einen Restbereich, der den Ausgangspunkt für die pflanzenbasierten Wachstumsmuster im gesamten Design bildete. Das Ergebnis bietet 37 Prozent mehr Stauraum als ursprünglich gefordert, wodurch das Glasgeschirr, Serviergeschirr, Behälter usw. aus dem Blickfeld gerückt werden, um das Erlebnis des Bambus zu maximieren.
Takeen kompensiert die gesamte aus der Verwendung von Leichtbetonblöcken und -fliesen emittierte Kohlenstoffmenge durch Bambusmaterialien. Die Gesamtmenge an gespeichertem Kohlenstoff durch die Verwendung von 25mm breiten x 15mm dicken und 5mm breiten x 25mm dicken Streifen aus Bambus und Holz beträgt 20,31 Tonnen. Im Vergleich dazu beträgt die Gesamtmenge an Kohlenstoff, die durch die Verwendung von Leichtbetonblöcken und -fliesen emittiert wird, 1,538 Tonnen. Durch die Verwendung von Bambus und einer Holzstruktur speichert unser Projekt 18,77 Tonnen mehr Kohlenstoff, als es emittiert.
Die Gestaltung von Takeen ist von seiner natürlichen Bambusumgebung inspiriert. Dieses Design integriert die Morphologie von Pflanzen, insbesondere Bambus, mit seinen funktionalen Anforderungen, um eine nachhaltige, organische Enklave als Rückzugsort vor dem geschäftigen Treiben der Stadt Kuala Lumpur zu schaffen. Das biomimetische Design entstand aus der mathematischen Interpretation von Blatt- und Verzweigungsmustern, die in Pflanzen zu finden sind. Während sich die Wände von Eingang, Bar und Küche langsam verzweigen und zusammenlaufen, fällt das Licht auf seine gewundene Form und erzeugt ein Erlebnis der intrinsischen Natur des Bambus, das einzigartig für Takeen ist.
Die Anerkennung für dieses bemerkenswerte Design blieb nicht aus. Takeen wurde 2023 mit dem Silbernen A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award ausgezeichnet. Ein Preis, der an erstklassige, kreative und professionell bemerkenswerte Designs vergeben wird, die herausragende Fachkompetenz und Innovation demonstrieren. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre hervorragende künstlerische Fähigkeit bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und erzeugen positive Gefühle, Staunen und Wunder.
Projektdesigner: ODE
Bildnachweis: Main image by Lin Ho
Optional Image 01 by Lin Ho
Optional Image 02 by Lin Ho
Optional Image 03 by David Yeow
Optional Image 04 by David Yeow
Projektteam Mitglieder: Dr. Kody Kato
Jean Kian Soon
Projektname: Takeen
Projektkunde: ODE