Shopare: Eine Architektonische Hommage an die Natur

Die Brüder Yaser und Yasin Rashid Shomali entwerfen ein einzigartiges Wohnhaus, inspiriert von der umgebenden Landschaft

Inmitten der üppigen Wälder von Gilan, Iran, steht ein architektonisches Meisterwerk namens Shopare. Entworfen von den Brüdern Yaser und Yasin Rashid Shomali, ist dieses Wohnhaus eine Hommage an die Natur und spiegelt die Schönheit der umgebenden Landschaft wider.

Die Inspiration für Shopare, was in der lokalen Sprache Gilaki "Fledermaus" bedeutet, stammt von der atemberaubenden Umgebung. Die Farben, Texturen und der Kontext des Feldes, umgeben von Wald, prägten das Design. Alle Hauptbereiche des Hauses bieten Ausblicke auf den Dschungel und das Feld, wodurch die Bewohner das Gefühl haben, mitten im Herzen des Waldes zu leben.

Ein weiteres Hauptdesignkriterium war die Integration aller Räume auf einer Ebene, was sich als wichtige Herausforderung erwies. Die Architekten nutzten Typografie als Teil des architektonischen Designs und verliehen dem Haus das Gefühl des Schwebens. Die Nordseite des Hauses wurde aufgrund des Regens größtenteils geschlossen, während durch das Öffnen des Raums auf den anderen Seiten ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur entsteht.

Die verwendeten Materialien mussten langlebig sein und minimalen Wartungsaufwand erfordern. Die Wahl fiel schnell auf vorgefertigten Stahl als Hauptverkleidungsmaterial für Wände und Dächer, da es durch seine Eigenschaften und Ästhetik überzeugt. Die Wahl der grauen und anthrazitfarbenen Paneele spiegelt die vielfältigen Grautöne der Umgebung wider.

Die diagonale Schnittführung von bodentiefen Glas- und großen Fenstern bringt die schöne Natur in das Haus und sorgt für Wärme und Helligkeit. Beton war eine natürliche Wahl für die untere Ebene, die die technischen Räume beherbergt und den Eingang bildet. Es verbindet das Haus von zwei Ecken wie eine Brücke mit dem Boden und definiert die Horizontalität der Basis, während die Hauptbereiche, die mit einer Flachdachlinie gekrönt sind, angehoben werden.

Der Hauptbereich des Hauses besteht aus dem gesellschaftlichen Bereich, der ein Wohnzimmer, eine Küche und einen Sitzbereich umfasst. Durch die Großzügigkeit des Raums und die bodentiefen Fenster entsteht eine Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. In diesem Raum wurden Holzbalken verwendet, die durch ihre Wiederholung eine interessante Perspektive schaffen und den Fluchtpunkt zum Wohnzimmer des Hauses lenken.

Shopare wurde 2023 mit dem Goldenen A' Design Award in der Kategorie Architektur, Gebäude und Strukturdesign ausgezeichnet. Der Goldene A' Design Award wird für herausragende, trendsetzende Kreationen verliehen, die das Genie und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Sie sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie voranbringen, außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt durch ihre wünschenswerten Eigenschaften signifikant beeinflussen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Yaser and Yasin Rashid Shomali
Bildnachweis: Yaser Rashid Shomali and Yasin Rashid Shomali, 2023.
Projektteam Mitglieder: Designer: Yaser Rashid Shomali, Architect: Yasin Rashid Shomal
Projektname: Shopare
Projektkunde: Yaser and Yasin Rashid Shomali


Shopare IMG #2
Shopare IMG #3
Shopare IMG #4
Shopare IMG #5
Shopare IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend