Oslo 60 Pocket: Eine Revolution in der Küchenarchitektur

Marcin Sznajder stellt ergonomisches und effizientes Spülbecken vor

In einer Welt, in der Funktionalität und Design Hand in Hand gehen, hat Marcin Sznajder mit dem Oslo 60 Pocket eine neue Ära in der Küchenarchitektur eingeläutet. Inspiriert von alltäglichen Herausforderungen, die Verbraucher mit herkömmlichen Spülbecken haben, liefert Sznajder eine Lösung, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist.

Die Inspiration für das Oslo 60 Pocket kam direkt von den Verbrauchern. Sznajder und sein Team identifizierten eine Reihe von Problemen, die Verbraucher mit der Ergonomie und Effizienz herkömmlicher Spülbecken hatten. Dazu gehörten fehlende Ablageflächen für Spülschwämme, Spülmittel und Schneidebretter. Darüber hinaus wünschten sich die Verbraucher eine größere Spülschüssel und eine multifunktionale Arbeitsfläche.

Das Oslo 60 Pocket adressiert diese Probleme und liefert die gewünschten Funktionen. Es verfügt über eine "Tasche" für den Schwamm mit Überlauf, um eine sichere und hygienische Handhabung zu gewährleisten. Zudem bietet es Platz für zwei durchschnittlich große Flaschen Spülmittel und einen Schlitz für das Schneidebrett, der das Wasser in den Überlauf leitet. Die XL-Größe der Schüssel ist dank der Abmessungen von 530mm von oben nach unten möglich. Darüber hinaus ermöglicht das Workstation-System die Bedienung von Rollmatte, Abtropfgestell und Schneidebrett innerhalb des Spülbereichs.

Die Realisierung des Oslo 60 Pocket erfolgte durch Gießtechnologie, eine gängige Methode zur Herstellung von Küchenspülen. Technisch gesehen handelt es sich um eine Granitspüle für einen 60cm Schrank. Das Design-Team bestand neben Marcin Sznajder aus Jędrzej Przeździęk und Aleksander Utytskykh.

Das Oslo 60 Pocket bietet intelligente Lösungen für moderne kleine und mittlere Küchen. Die Inspiration des Design-Teams kam direkt aus qualitativen Forschungen, die durch quantitative Studien gestützt wurden. Die von den Verbrauchern identifizierten Schlüsselprobleme drehten sich um fehlende Ablageflächen für Waschschwämme, Flüssigkeiten und Schneidebretter. Dies war eine wichtige Designrichtung, die die Designer anstrebten. Die Schlüsseldesignmerkmale sind eine Tasche für Schwamm und Spülmittel sowie ein Schlitz für das Schneidebrett. Beide Bereiche sind mit einer internen Wasserabfuhr (vertikaler Überlauf) ausgestattet, um einen hygienischen Betrieb zu gewährleisten.

Das Oslo 60 Pocket wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Küchenmöbel, -geräte und -einrichtungen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Der Silberne A' Design Award wird an erstklassige, kreative und professionell bemerkenswerte Designs vergeben, die herausragende Fachkompetenz und Innovation zeigen. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und hervorragenden künstlerischen Fähigkeiten bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und erzeugen positive Gefühle, Staunen und Wunder.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Primagran Primagran
Bildnachweis: Primagran Primagran
Projektteam Mitglieder: Marcin Sznajder Jędrzej Przeździęk Aleksander Utytskykh
Projektname: Oslo 60 Pocket
Projektkunde: Primagran Primagran


Oslo 60 Pocket IMG #2
Oslo 60 Pocket IMG #3
Oslo 60 Pocket IMG #4
Oslo 60 Pocket IMG #5
Oslo 60 Pocket IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend