Erinnerungen an die Oststraße in Xi'an: Ein Buch als Zeitkapsel

Qun Song und Qi Dong erforschen urbanes Gedächtnis

Die Oststraße in Xi'an, einst pulsierendes Herz der Stadt, wird in einem neuen Buchprojekt von Qun Song und Qi Dong lebendig gehalten. "Memories of the East Street in Xi'an" ist nicht nur ein Buch, sondern eine Hommage an die Geschichte und Kultur einer der wichtigsten Straßen Xi'ans.

Die Oststraße, zentral gelegen im historischen Viereck von Xi'an, ist seit der Ming-Dynastie die Lebensader der Stadt. Das Buchprojekt "Memories of the East Street in Xi'an: Bilder, Worte und Erzählungen" ist eine systematische Aufzeichnung der architektonischen Formen, des Straßenlebens sowie der kulturellen und kommerziellen Aspekte der Oststraße. Es schafft ein Archiv des städtischen Lebens auf volkstümliche und persönliche Weise und zeigt den Alltag der Bürger Xi'ans sowie das Stadtbild hinter ihnen.

Das Besondere an "Memories of the East Street in Xi'an" ist die detaillierte Untersuchung der Stadt Xi'an. Das Buch enthält handgezeichnete Illustrationen, architektonische Kartierungen, Markenwerbungen, dokumentarische Fotografien und Zeitungsausschnitte. Verschiedene Drucktechniken kommen zum Einsatz, um das ursprüngliche Konzept des Herausgebers, lokale Erinnerungen durch "künstlerische Intervention" darzustellen und zu rekonstruieren, vollständig widerzuspiegeln.

Das Buch versucht, die Erinnerung an vergangene Zeiten mit verschiedenen Druckverfahren wiederherzustellen. Die erste Einheit verwendet das eiserne Fahrradkennzeichen aus den 1980er Jahren als Umschlag und nutzt den Prägeprozess. Die Umschläge der zweiten und dritten Einheit zeigen die Werbungen der Geschäfte an der Oststraße bzw. Fotografien aus den 1970ern, gedruckt in Silber, um die Bedeutung historischer Markierungen zu verstärken. Die Fotografien der dritten Einheit sind in einem speziellen schwarz geprägten Silberverfahren gedruckt, das den Effekt von Silbersalz-Fotografien nachahmt, um den dokumentarischen und historischen Sinn der Fotografien wiederzugeben.

Das Buchformat von 187mm x 244mm x 74mm ist in drei Einheiten plus einem separaten Faltblatt unterteilt. Die erste Einheit beinhaltet Interviews mit Personen unterschiedlicher Identitäten und Altersgruppen, um individuelle Erinnerungen und Familiengeschichten im Zusammenhang mit der Oststraße zu erzählen. Die zweite Einheit widmet sich Objekten, die mit den Erinnerungen an die Oststraße verbunden sind, von alten Rechnungen bis hin zu Zeitungen, um ein Gefühl für die vergangene Prosperität und das Treiben zu vermitteln. Die dritte Einheit ist eine Sammlung von Bildern, die mit der Erinnerung und Geschichte der Oststraße verbunden sind und die Straße in verschiedenen historischen Epochen zeigen. Die vierte Einheit enthält Bilder von Gebäudefassaden und Ladenfronten aus bestimmten Epochen.

Das Buch bewahrt die Erinnerung an die Stadt in Form von Texten und Bildern. Es ist ein theoretischer und retrospektiver Blick auf diese Straße über tausend Jahre hinweg. Es dokumentiert die Geschichten der Menschen, die dort gelebt, gearbeitet, gelernt und aufgewachsen sind. Dieses Buchset ist ein bürgerliches Archiv für die Stadt, das von der Öffentlichkeit und den Bürgern durchgesehen, abgefragt und zitiert werden kann.

Die Herausforderung bei der Erstellung des Buches lag vor allem im Mangel an Informationen. Es gibt nur wenige Dokumente, Bilder und Fotografien von Xi'an aus den letzten hundert Jahren. Das Team durchforstete fast alle öffentlichen Kultureinrichtungen, um das relevante Material zu sammeln. Angesichts des Mangels an Informationen war es besonders wichtig, die städtischen Erinnerungen und mündlichen Erzählungen der Bürger aufzuzeichnen und zu organisieren.

"Memories of the East Street in Xi'an" ist eine Studie der Stadt Xi'an, Schicht für Schicht. Das gesamte Buch enthält handgezeichnete Illustrationen, architektonische Kartierungen, Markenwerbungen, dokumentarische Fotografien und Zeitungsausschnitte. Gleichzeitig werden verschiedene Drucktechniken verwendet, um das ursprüngliche Konzept des Herausgebers, lokale Erinnerungen durch künstlerische Intervention darzustellen und zu rekonstruieren, vollständig widerzuspiegeln. Das Design wurde mit dem Silbernen A' Design Award im Bereich Print und Published Media Design Award im Jahr 2024 ausgezeichnet.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Qun Song
Bildnachweis: Qun Song
Projektteam Mitglieder: Designer: Qun Song Designer: Qi Dong Producer: Wenping Jin Publisher: Dongfeng Liu Editorial Assistant: Yuanshun Wang Editorial Assistant: Jia Lei Design Assistant: Nannan Geng Photography: Wugong Hu Photography: Ke Pan Interview: Xin Guo Interview Shooting: Mingjia Sun Interview Shooting: Yuan Tian
Projektname: Memories of the East Street in Xi'an
Projektkunde: Xi'an Catering Co., Ltd


Memories of the East Street in Xi'an IMG #2
Memories of the East Street in Xi'an IMG #3
Memories of the East Street in Xi'an IMG #4
Memories of the East Street in Xi'an IMG #5
Memories of the East Street in Xi'an IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend