Das Guangzhou Royal Lee Krebskrankenhaus stellt ein Paradebeispiel für die Verbindung von medizinischer Exzellenz und ökologischem Bewusstsein dar. Das Konzept des "Gartenkrankenhauses" wurde hier in dreidimensionaler Form umgesetzt: durch die Architektur, das Innendesign und die Landschaftsgestaltung. Die Integration von Grünflächen in den Eingangshof, den Dachgarten und an der Fassade des Gebäudes schafft eine nahtlose Verbindung mit der Natur und bietet Patienten sowie Mitarbeitern eine warme und ökologische Heilumgebung.
Die Realisierung des Projekts erfolgte unter Verwendung einer Mischung aus Stein, Glas, Holz und Grünflächen, um eine professionelle und dennoch freundliche Atmosphäre zu schaffen. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Klima Guangzhous gewidmet, indem Sonnenschutzfensterrahmen in die Hauptfassade des Gebäudes integriert wurden. Das Podium ist mit robustem graugrünem Stein verziert, dessen geschwungene Linien an einen Berg oder Felsen erinnern und dem Gesamtdesign eine raffinierte Note verleihen.
Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 26.700 Quadratmetern, wobei die Baufläche der ersten Phase 75.000 Quadratmeter umfasst und 200 Betten geplant sind. Die erste Phase besteht aus 14 oberirdischen Stockwerken mit einer Gebäudehöhe von 58,30 Metern und vereint Ambulanzen, medizinisch-technische Abteilungen, medizinische Büros und Hospitalisierung in einem umfassenden Gebäude.
Die Architekten des Projekts, darunter Hai Yang, Simon Tsouderos und Dalius Gutauskas, haben die natürlichen Bedingungen Guangzhous – Klima, Geografie, Folklore und Kultur – intensiv erforscht. Diese Forschung floss in die Gestaltung der Gebäudehülle ein, die natürliche Belüftung und Sonnenschutz bietet. Die topografische Lage des Geländes wurde genutzt, um einen terrassenförmigen Landschaftsgarten zu schaffen, der die Landschaft bereichert und gleichzeitig den Erdaushub reduziert.
Die Herausforderungen des Projekts, wie die Nutzung des Höhenunterschieds des Geländes, die Schaffung komfortabler Heilräume in der subtropischen Zone und die Gewährleistung der Integrität und Flexibilität der Bauphasen, wurden erfolgreich gemeistert. Das Design verwandelt diese Schwierigkeiten in Chancen und Merkmale der Lösung.
Das Guangzhou Royal Lee Krebskrankenhaus, ein privates Spitzenkrankenhaus für Onkologie, ist vollständig im Herzen der Guangzhou Knowledge City im Huangpu-Bezirk, nur 35 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, gelegen. Das Projekt begann 2016 mit dem Bau und wurde 2021 vollständig fertiggestellt und in Betrieb genommen, einschließlich Gebäude, Innenraum und Landschaftsgestaltung. Für seine herausragende Gestaltung wurde das Design mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Architektur, Gebäude und Struktur ausgezeichnet.
Projektdesigner: AIA Life Designers
Bildnachweis: Publicity photos of the completed project were taken by Dongrui XIE
Projektteam Mitglieder: Architectural Design Team: Hai Yang, Simon TSOUDEROS, Dalius GUTAUSKAS, Liangping MAO, Matthieu RADET, Jiawei PAN, Zegeng CUI, Wenyan ZHAO
Interior Design Team: Yang Hai, Simon TSOUDEROS, Dalius GUTAUSKAS, Sun Ruoxuan, Thomas ROGEL, Maëlle CABIO'CH, Chen Weili, Zhang Mingming
Projektname: Healing in Nature
Projektkunde: Royal Lee