Neuartiges Spielgerät "New York" gewinnt renommierten Designpreis

Cemer Design Center kreiert innovative Spielplatz-Attraktion

Das Cemer Design Center hat mit "New York" eine Spielplatz-Attraktion geschaffen, die Kinderherzen höherschlagen lässt und nun mit dem A' Design Award ausgezeichnet wurde.

Die Welt der Spielplätze wird durch das Cemer Design Center revolutioniert. Mit "New York" präsentiert das renommierte Designstudio ein Spielgerät, das nicht nur durch seine einzigartige Form und lebendigen Farben besticht, sondern auch durch seine vielseitigen Spielmöglichkeiten. Das Konzept zielt darauf ab, Kindern das Gefühl zu geben, sie würden in einem Apfel spielen, während sie spannende Aktivitäten erleben.

Das Design von "New York" hebt sich durch seine dreidimensionalen Kletterelemente und Polycarbonatplatten mit einer New Yorker Silhouette von herkömmlichen Spielgeräten ab. Diese Elemente ermöglichen es den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten, die Hand-Augen-Koordination und ihre Höhenwahrnehmung zu verbessern. Mit Gummistufen und einer integrierten Kletterstation fördert "New York" zudem die physische Entwicklung der Kinder.

Die Herstellung des Spielgeräts basiert auf innovativer Technologie. Die Seile bestehen aus sechs Strängen verzinkter Drähte und einem Kern aus Stahl oder Faser. Jeder Strang ist fest mit Polyester umflochten, das mittels eines patentierten Verfahrens an die Drähte gebunden wird. Die Metallteile sind aus ST 37 Stahl gefertigt und durchlaufen einen dreistufigen Veredelungsprozess, der Sandstrahlen, eine lösungsmittelfreie Zinkgrundierung und eine elektrostatische Pulverbeschichtung umfasst.

Die technischen Spezifikationen des Spielgeräts sind beeindruckend: Es misst 8,0 m in der Breite, 7,95 m in der Tiefe und 5,95 m in der Höhe, ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und kann bis zu 116 Kinder gleichzeitig beherbergen. Die Sicherheitsfläche beträgt 108,7 m², und die maximale Fallhöhe ist mit 2,85 m angegeben.

Die Interaktion mit "New York" beginnt mit den Kletter- und Balancierstationen, gefolgt von der Möglichkeit, das dreidimensionale Seil im Inneren der Kugel zu erklimmen. Die halbtransparenten Polycarbonatplatten laden zu Licht- und Rollenspielen ein und bringen die Sonne sowie die Wärme der Natur auf den Spielplatz.

Das Projekt wurde auf der Atrax-Messe in Istanbul, Türkei, im Januar 2024 und auf der Fsb in Köln, Deutschland, im Oktober 2023 ausgestellt. Umfangreiche Forschungen, die sich mit den Auswirkungen von Spielplätzen auf die physische, soziale und psychologische Entwicklung von Kindern beschäftigen, bildeten die Grundlage für das Design von "New York".

Die Herausforderungen bei der Gestaltung des Spielgeräts waren beträchtlich. Insbesondere die Realisierung der Apfelform und die Entwicklung eines austauschbaren Covers stellten das Design-Team vor große Aufgaben. Die Integration eines dreidimensionalen Seils in die Konstruktion und die Gewährleistung der Sicherheit für spielende Kinder waren weitere Meilensteine, die es zu meistern galt.

Das Spielgerät "New York" des Cemer Design Centers wurde mit dem Iron A' Design Award ausgezeichnet und steht damit für gut gestaltetes, praktisches und innovatives Design, das professionellen und industriellen Anforderungen gerecht wird. Es trägt dazu bei, die Welt ein Stück weit besser zu machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Cemer Playground Equipments
Bildnachweis: Cemer Playground Equipments
Projektteam Mitglieder: Cemer Design Center
Projektname: New York
Projektkunde: Cemer Playground Equipments


New York IMG #2
New York IMG #3
New York IMG #4
New York IMG #5
New York IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend