Roboangio: Revolution im Operationssaal durch Robotertechnik

Abrobo-Team entwickelt innovatives robotergestütztes Interventionssystem

Die steigende Prävalenz von Gefäßerkrankungen fordert innovative Lösungen im Bereich der interventionellen Chirurgie. Mit Roboangio präsentiert das Designerduo Wenyong Ren und Weinan Yang ein System, das nicht nur die Sicherheit der Patienten erhöht, sondern auch die Arbeitsbedingungen der Ärzte verbessert.

Die Welt der Medizintechnik steht nie still, und die neueste Innovation aus dem Hause Abrobo könnte ein Meilenstein in der interventionellen Chirurgie sein. Roboangio, ein robotergestütztes Interventionssystem, wurde speziell für die Fernsteuerung und Manipulation von Führungsdraht und Katheter während vaskulärer Eingriffe entwickelt. Das System zeichnet sich durch eine Master-Slave-Steuerungslösung aus, die es Ärzten ermöglicht, Eingriffe außerhalb des Strahlenbereichs durchzuführen und dabei die volle Kontrolle zu behalten.

Die Entstehung von Roboangio ist eine direkte Antwort auf die global zunehmenden Gefäßerkrankungen und die damit verbundenen Risiken für Ärzte durch Strahlenexposition sowie manuelle Fehler bei der Behandlung. Das Design-Team von Abrobo hat in enger Zusammenarbeit mit klinischen Experten ein System entwickelt, das die traditionelle Herangehensweise an vaskuläre Interventionen revolutionieren soll.

Die technische Umsetzung von Roboangio umfasst eine elektromechanische Integration und komplexe Steuerungsalgorithmen, abgeschirmt durch Bleipaneele und Bleiglas. Biokompatible, spritzgegossene Kunststoffe sowie präzisionsgefertigtes Aluminium und die Sterilisation mit Ethylenoxid garantieren die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems. Die Spezifikationen des Roboangio beeindrucken mit einer kompakten Bauweise, die sich nahtlos in den Operationssaal integrieren lässt.

Die Handhabung des Systems ist intuitiv gestaltet, sodass Ärzte ihre erlernten Fähigkeiten und Techniken auch beim Einsatz der Roboter-Technologie anwenden können. Ein verstellbares Trägersystem ermöglicht die einfache Befestigung am Operationstisch, und die Bedienkonsole mit zwei Steuerstäben simuliert das Gefühl herkömmlicher Praktiken.

Die Entwicklung von Roboangio begann im März 2021 und konnte nach erfolgreichen klinischen Studien im Juni 2023 abgeschlossen werden. Die Markteinführung erfolgte im Oktober 2023. Konzipiert und designt wurde das System in Shenzhen, Guangdong, China. Die Forschung und Entwicklung unterlag strengen Richtlinien und umfasste mehrere Phasen, von der Datenerhebung bis hin zu klinischen Tests, um die Zulassung durch die NMPA zu erhalten.

Die Herausforderungen bei der Realisierung von Roboangio waren vielfältig und erforderten ein hohes Maß an Kreativität, technischem Know-how und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Das Ergebnis ist ein System, das nicht nur in der Fachwelt Anerkennung findet, sondern auch mit dem renommierten Silbernen A' Design Award im Bereich Medizinische Geräte und Medizintechnik ausgezeichnet wurde.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Abrobo Product and Design Center
Bildnachweis: Weinan Yang, Ruiming Wu, Yunong Zeng, Zhihao Hu, Zanzhong Xia, Hangye Xu, Roboangio, 2024.
Projektteam Mitglieder: Wenyong Ren Weinan Yang Zanzhong Xia Hangye Xu
Projektname: Roboangio
Projektkunde: Abrobo - Shenzhen Institute of Advanced Biomedical Robot Co.,Ltd.


Roboangio IMG #2
Roboangio IMG #3
Roboangio IMG #4
Roboangio IMG #5
Roboangio IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend