Im Alltag umgeben von oft nüchternen Gegenständen, sehnen sich viele nach einem Hauch von Zauber in ihren vier Wänden. Priyam Doshi, eine Designerin, die sich dieser Sehnsucht bewusst ist, hat mit ihren Pilzlampen ein Design geschaffen, das die Schönheit der Natur einfängt und in unsere Wohnräume überträgt. Inspiriert von der Vielfalt und Anmut der Pilze, die in der Natur zu finden sind, zielt Doshi darauf ab, mit ihren Bodenlampen Freude und ein Gefühl der Faszination zu wecken.
Die Einzigartigkeit der Pilzlampen liegt in ihrer organischen, skulpturalen Form, die sich deutlich von herkömmlichen Beleuchtungskörpern abhebt. Jede Lampe wird von Frauenkunsthandwerkerinnen sorgfältig von Hand gefertigt und genäht, was jedem Stück eine individuelle Note verleiht. Doshi bricht bewusst mit Konventionen und wählt statt der üblichen einfarbigen Stoffe eine Kombination aus zwei verschiedenen Farbtönen, um die Attraktivität der Lampen zu steigern.
Die Herstellung der Pilzlampen erfolgt auf einem Metallgerüst, das für Langlebigkeit pulverbeschichtet wird. Der Stoff wird von Hand auf dieses Gerüst genäht. Für die Beleuchtung sorgen LED-Leuchten, die wahlweise mit 20 oder 40 Watt erhältlich sind. Die Pilzlampen sind in zwei Größen verfügbar, wobei die größere Variante eine Höhe von 1575 mm und die kleinere von 1085 mm aufweist.
Die Bedienung der Bodenlampen gestaltet sich denkbar einfach: Ein Fußschalter ermöglicht das Ein- und Ausschalten ohne Bücken. Die LED-Lichtquelle im Inneren kann problemlos ausgetauscht werden, indem die obere Hardware abgeschraubt, der Pilzkopf und der Sockel abgenommen, die LED-Quelle ersetzt und anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt wird.
Das Designprojekt wurde im November 2022 in Mumbai, Indien, gestartet und abgeschlossen und auf der 5. Ausgabe der Raw Collaborative Exhibition in Indien präsentiert. Eine umfangreiche Recherche in Online- und Offline-Marktplätzen sowie in Geschäften ergab, dass es kaum naturinspirierte Stoff-Bodenlampen auf dem Markt gab. Diese Erkenntnis war der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer organischen Form für Bodenlampen.
Die Herausforderungen bei der Entwicklung der Pilzlampen waren vielfältig. Es galt, sich von stereotypen Grundformen zu lösen und gleichzeitig Qualität und Funktionalität zu gewährleisten. Die korrekte Formgebung der Pilze, die Passgenauigkeit der Teile und eine gleichmäßige Ausleuchtung durch die LED-Quellen waren nur einige der zu bewältigenden Aufgaben.
Die Pilzlampen von Priyam Doshi sind mehr als bloße Lichtquellen; sie sind Ausdruck von Design und Kunst. Die Kombination aus pulverbeschichtetem Metall und Stoff, die handwerkliche Präzision und die Liebe zum Detail machen jede Lampe zu einem einzigartigen Kunstwerk, das die Betrachter in seinen Bann zieht.
Die Pilzlampen wurden 2024 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Beleuchtungsprodukte und -anlagen ausgezeichnet, eine Anerkennung für gut gestaltetes, praktisches und innovatives Design, das professionellen und industriellen Anforderungen gerecht wird und zur Schaffung einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Priyam Doshi
Bildnachweis: Image #1: Creator Priyam Doshi, Photographer Isha Shah
Image #2: Creator Priyam Doshi, Photographer Isha Shah
Image #3: Creator Priyam Doshi, Photographer Isha Shah
Image #4: Creator Priyam Doshi, Photographer Isha Shah
Image #5: Creator Priyam Doshi, Photographer Isha Shah
Projektteam Mitglieder: Priyam Doshi
Projektname: Mushroom
Projektkunde: Name Place Animal Thing