Project Kai: Eine neue Ära der Hybrid-Superyachten

Die Revolution des Yachtdesigns durch Baz Yacht Design

Die Vision einer umweltfreundlichen Superyacht, die Privatsphäre und Innovation vereint, wird mit Project Kai Wirklichkeit. Entwickelt von Baz Yacht Design, setzt diese smarte Hybrid-Motoryacht neue Maßstäbe in der maritimen Luxusklasse.

Die Idee hinter Project Kai entstand aus dem Wunsch, eine umweltfreundliche Yacht zu schaffen, die in den meisten Marinas und Häfen ohne Größenbeschränkungen anlegen kann. Die Privatsphäre des Eigners stand dabei im Vordergrund, was zu einem vollständig abgeschlossenen Deck führte, auf dem die Crew selbst bei Anlegemanövern keinen Zutritt hat. Ein weiteres Ziel war es, das Beiboot auf dem Deck bei langen Reisen zu transportieren, anstatt es im Wasser zu schleppen. Das Ergebnis ist ein Drei-Deck-Design mit einem absenkbaren Heckdeck, das das Beiboot aufnehmen kann.

Die Einzigartigkeit von Project Kai liegt in der Kombination aus Privatsphäre, Komfort, Ruhe und intelligenter Technologie. Ein vollständig abgeschlossenes Eigentümerdeck mit Bürolounge, Freiluftkino, Sonnendeck und Golfübungsfläche gewährleistet absolute Privatsphäre. Für Komfort sorgt das Heckdeck, das sich mit ausklappbaren Schanzkleidern in einen 125 m² großen Strandclub mit einem 4,8 x 2,4 m großen Meerwasserpool verwandelt. Die Unterwasser-Beobachtungslounge mit Massageraum bietet Ruhe und Entspannung, während das absenkbare Deck im Wasser ein 13 m langes Beiboot für lange Kreuzfahrten tragen kann. Umweltfreundlichkeit wird durch elektrische Motoren gewährleistet, die eine geräuschlose Fahrt und Anlegemanöver versprechen.

Die Realisierung von Project Kai erforderte ein Design mit weichen und eleganten Linien. Um eine raffinierte Ästhetik zu erreichen, wurden ähnliche Farben und Töne für die Rumpffenster und die Modeplattengläser verwendet. Eine schlichte Oberfläche mit zwei Farbtönen derselben Farbe wurde gewählt, und selbst offene Hawsepforten im Bugbereich wurden vermieden, um Einheit und Harmonie zu bewahren.

Technische Spezifikationen wie eine Länge über Alles von 49,5 m, eine maximale Breite von 9,25 m und ein Tiefgang von 2,27 m bei einer Bruttotonnage von 499 Tonnen zeichnen Project Kai aus. Mit Platz für 10 Passagiere und 9 Crewmitglieder, einem Aluminiumrumpf und -aufbau sowie einem Steuerhaus aus GFK, setzt die Yacht neue Standards. Die Antriebstechnik besteht aus Man Smart Hybrid Diesel-Elektrik-Motoren mit 2x900 kW sowie Batteriepaketen mit 673 kWh und ermöglicht eine Reisegeschwindigkeit von 13,5 Knoten und eine emissionsfreie Geschwindigkeit von 5,5 Knoten.

Die Interaktion mit Project Kai ist durch das neue Motorsystem vielseitig. Verschiedene Navigationsmodi wie der Zero-Emission-Modus für eine geräusch- und vibrationsfreie, emissionslose Fahrt, der Diesel-Elektrik-Modus für niedrige Geräusch- und Emissionswerte, der Crossover-Modus für eine wirtschaftliche Betriebsweise mit großer Reichweite und geringen Vibrationen sowie der Boost-Modus, der Hybrid- und Zero-Emission-Technologie kombiniert, stehen zur Verfügung.

Das Projekt begann im November 2023 in Hamburg, Deutschland, während der Gründung des dortigen Zweigbüros und wurde in Antalya und Marmaris, Türkei, weiterentwickelt. Die Forschung konzentrierte sich auf umweltfreundliche Navigationssysteme, insbesondere auf die neuen Man Smart Hybrid-Motoren, die eine Navigation mit Elektro-, Diesel- oder kombiniertem Antrieb ermöglichen.

Die Herausforderungen bei der Entwicklung von Project Kai lagen vor allem im Gewicht des gewünschten Batteriepakets und der hohen Temperatur des Batteriepakets im Elektromodus. Die Batterie wurde zwischen dem Mittelschiff und dem Maschinenraum platziert, um die Stabilität nicht zu beeinträchtigen. Gegen die Hitzeentwicklung hilft ein geschlossenes Wasserkühlungssystem, das Seewasser zwischen allen Schotten und Batteriepaketen sowie zwischen jeder einzelnen Batterie zirkuliert.

Kai, hawaiianisch für Ozean, bietet auf dem abgeschlossenen Eigentümerdeck eine 180-Grad-Panorama-Mastersuite mit einem Bürolounge, die sich auf ein 150 m² großes Privatdeck öffnet. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein Freiluftkino und eine Golfübungsfläche. Ihre achromatischen Töne verleihen ihr eine Eleganz, die durch ein Unterwasserankersystem und versteckte Anlegeplattformen verstärkt wird. Vier leuchtende VIP-Gästekabinen befinden sich auf dem Hauptdeck und eine Unterwasser-Beobachtungslounge auf dem Unterdeck. Stolz präsentiert sie einen 125 m² großen, ausfahrbaren Strandclub am Heck mit Salzwasserpool, der auch als Hebeplattform für ihr 13 m langes Beiboot dient.

Project Kai wurde 2024 mit dem Platin A' Design Award in der Kategorie Yacht- und Schiffbau ausgezeichnet. Der Platin A' Design Award würdigt weltklasse, außergewöhnliche und hochinnovative Designs, die beispiellose Professionalität, Genialität und einen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft leisten. Sie kennzeichnen die ästhetische Definition einer Ära, erweitern die Grenzen von Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie und tragen dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: BAZ Yacht Design
Bildnachweis: BAZ Yacht Design
Projektteam Mitglieder: Designer: Barbaros Atal Designer: Bilge Zaptçıoğlu Atal
Projektname: Kai
Projektkunde: BAZ Yacht Design


Kai IMG #2
Kai IMG #3
Kai IMG #4
Kai IMG #5
Kai IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend