Das Design des JK9 Sync ist eine Antwort auf die Frage, wie das urbane Hundeleben in den kommenden Jahren aussehen könnte. Alberto Vasquez, Istvan Vincze und Gyula Sebo haben mit ihrem Design einen neuen Standard für Hundegeschirre gesetzt, der sowohl die Sicherheit als auch den Tragekomfort für Hunde in der Stadt erhöht. Das hochatmungsaktive Material sorgt für eine ultra-ergonomische Passform und bietet gleichzeitig extreme Zugfestigkeit für die Kontrolle des Hundes.
Ein besonderes Merkmal des JK9 Sync ist die Integration von Hardware, die eine präzise Geolokalisierung ermöglicht. Dies ist besonders nützlich, sollte der Hund verloren gehen. Zudem sorgen versteckte LED-Leuchten für automatische Beleuchtung bei Dunkelheit, und integrierte Bewegungssensoren überwachen das Aktivitätsniveau des Hundes und signalisieren, wenn dieses unter den gesunden Bereich fällt.
Die Herstellung des JK9 Sync nutzt die fortschrittliche 3D-Stricktechnologie, die normale Polyesterfäden mit ultrafesten Thermo-Fäden in einem speziellen Strickmuster kombiniert. Dieses Verfahren ermöglicht eine dauerhafte 3D-Formgebung durch Dämpfen und Pressen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hundegeschirren, die aus fast 40 Teilen bestehen, besteht das JK9 Sync nur aus zwei gestrickten Schichten.
Die zugehörige App des JK9 Sync ermöglicht es dem Nutzer, wichtige Funktionen wie Geolokalisierung, Beleuchtung und Lebensstilfunktionen zu verwalten. Das GPS-System liefert genaue Standortdaten des Hundes und kann diesen bis zu zwei Wochen lang verfolgen. Die Bewegungssensoren erkennen, ob der Hund steht, sitzt, spielt oder schnüffelt und überwachen so das Aktivitätsniveau.
Die Entwicklung des JK9 Sync begann 2019 und wurde 2021 in Budapest, Ungarn, abgeschlossen. Es folgte eine zweijährige Test- und DMF-Phase. Die Forschung konzentrierte sich auf die Zukunft der urbanen Hundehaltung und die Anwendung von interspezifischem Design für die Entwicklung von Hundegeschirren. Umfragen unter Hundebesitzern und Interviews lieferten wichtige Einblicke in die Bedürfnisse von Hund und Halter in der Stadt.
Die Herausforderung bei der Entwicklung des JK9 Sync bestand darin, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Hunden und Menschen zu berücksichtigen, die gleichzeitig Nutzer dieses Produkts sind. Ein Team von Tierexperten und Beratern wurde einbezogen, um die Bedürfnisse der tierischen Nutzer auf demselben Niveau wie die ihrer menschlichen Begleiter zu identifizieren.
Das JK9 Sync wurde mit dem Goldenen A' Design Award in der Kategorie "Pet Care, Toys, Supplies and Products for Animals Design Award" im Jahr 2024 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird herausragenden und richtungsweisenden Kreationen verliehen, die die Genialität und Weisheit des Designers widerspiegeln und Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie voranbringen.
Projektdesigner: Alberto Vasquez
Bildnachweis: JK9 / Tamás Szigeti
Projektteam Mitglieder: Alberto Vasquez
István Vincze
Gyula Sebő
Gergely Kozma
Pál Jelli
Emese Forgács
Projektname: JK9 Sync
Projektkunde: Julius-K9