Das Verkaufsbüro Courtyard NO.1, entworfen von Qun Wen, befindet sich an der Kreuzung von Guangzhou Road und Minjiang Road in der Wirtschaftsentwicklungszone der Stadt Heze in Shandong. Aufgrund seiner einzigartigen Lage wird das Projekt voraussichtlich ein Wahrzeichen in der zukünftigen Entwicklung dieser Stadt auf Präfekturebene sein. Das Konzept von Menschlichkeit und Nachhaltigkeit soll die Zukunft der Stadt widerspiegeln, die sich nach einem besseren Leben sehnt, und den örtlichen Bewohnern einen beeindruckenden öffentlichen Raum bieten.
Das Verkaufsbüro Courtyard NO.1 zeichnet sich durch seine einzigartigen Eigenschaften aus. Im Raum werden Edelstahl-Metallplatten mit unterschiedlicher Reflektivität verwendet, um den verschiedenen Objekten eine Vielzahl von Farben zu verleihen und eine reiche Interaktion zwischen Menschen und Raum, Objekten, Licht, Bildern, Farben und Materialien zu schaffen. Besucher erleben zu jedem Zeitpunkt unterschiedliche Licht- und Schatteneffekte. Die Fassade des Gebäudes besteht aus ultraweißem Glas, das es ermöglicht, Objekte, Räume, Materialien und Farben von innen nach außen sichtbar zu machen.
Jedes Objekt im Courtyard NO.1 Verkaufsbüro erfüllt eine bestimmte Funktion und hat eine einzigartige Form. Zum Beispiel repräsentiert der Eingang einen Hufeisen und der Modellbereich eine große Kameraobjektivlinse. Die schwebenden Objekte bilden einen reichen und hierarchischen Raum und heißen die umgebende Öffentlichkeit mit einer offenen und dynamischen Haltung willkommen. Einige der Objekte stoßen an die Glasoberfläche und hinterlassen Spuren, die ein einzigartiges architektonisches Bild formen.
Der Designer Qun Wen legte bei jedem Detail des Courtyard NO.1 Verkaufsbüros hohe Maßstäbe an. Er arbeitete eng mit dem Kunden und der Managementgesellschaft zusammen und überwachte regelmäßig die Baustelle, um sicherzustellen, dass das Projekt auf dem richtigen Weg war. Bei der Auswahl von Merkmalen und Materialien für das Design und die Einrichtung wurde auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geachtet.
Das Courtyard NO.1 Verkaufsbüro wurde von April 2016 bis April 2019 in Heze City, Shandong, China, realisiert. Es ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie ein Verkaufsbüro zu einem symbolischen öffentlichen Gebäude für die zukünftige Gemeinschaft und Stadt werden kann.
Das architektonische Konzept des Courtyard NO.1 Verkaufsbüros basiert auf dem künstlerischen Suprematismus, der die gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen der 1920er Jahre widerspiegelte. Es versucht, den gegenseitigen Einfluss und die gegenseitige Abhängigkeit zwischen physischem und virtuellem Raum im digitalen Zeitalter auszudrücken. Als Spiegelbild der realen Welt versucht dieses Projekt, über eine einzige Funktion des Verkaufsbüros hinauszugehen und durch verbessertes Design die Lebensqualität der Öffentlichkeit zu verbessern und die Menschen dazu zu inspirieren, eine bessere Zukunft anzustreben und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.
Das Verkaufsbüro Courtyard NO.1 wurde mit dem Golden A' Design Award in der Kategorie Architektur, Gebäude und Strukturdesign ausgezeichnet. Dieser prestigeträchtige Preis würdigt herausragende und wegweisende Kreationen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Das Courtyard NO.1 Verkaufsbüro verkörpert außergewöhnliche Exzellenz und hat einen signifikanten Einfluss auf die Welt.
Bildnachweis: Fotograf Huang Ligang
Projektdesigner: Qun Wen
Bildnachweis: Image #1,2,3,4 Photographer Huang Ligang
Projektteam Mitglieder: Qun Wen, Mingwang Huo, Gen Li, Jing Du, Chen Liu, Kaiqi Yang, Xiaodan Chang, Zhuojun Niu
Projektname: Treasure Box
Projektkunde: Qun Wen