Die Renovierung erforderte, dass der bestehende Küchenbereich, bestehend aus Küche, Frühstücksecke und Lebensmittellager, zu einem Raum umgestaltet wird, der nicht nur zum Frühstück, sondern für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wurden das Lebensmittellager und die Flure entfernt, so dass der gesamte Raum nur noch einen Raum breit ist. Das Waschbecken wurde von einer wandmontierten Variante zu einem Inseltyp geändert, wodurch der Raum mehr auf die Kücheneinheit ausgerichtet ist. So entstand ein ruhiger und gemütlicher Familienraum.
Der Küchenbereich ist mit Fichtenholz-CLT-Platten (hergestellt in Österreich) verkleidet. Die Größe des Küchenbereichs beträgt 3,2 m Breite, 2,4 m Höhe und 7 m Tiefe.
Dieses Haus wurde erstmals im März 2001 erbaut und die Renovierung wurde im August 2019 in Fukui-Stadt, Präfektur Fukui, Japan, abgeschlossen.
Das Design des Continuous Plate House 2.0 wurde von den Designern Ryumei Fujik und Yukiko Sato entwickelt. Es wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung im Jahr 2020 ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis wird an herausragende und kreative Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Das Design zeichnet sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem es bewährte Verfahren in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integriert.
Bildnachweis:
Bild 1: Fotograf Hiroshi Ueda
Bild 2: Fotograf Takeshi Taira
Bild 3: Fotograf Hiroshi Ueda
Bild 4: Fotograf Hiroshi Ueda
Bild 5: Fotograf Takeshi Taira
Projektdesigner: Ryumei Fujiki and Yukiko Sato
Bildnachweis: Image #1: Photographer Hiroshi Ueda
Image #2: Photographer Takeshi Taira
Image #3: Photographer Hiroshi Ueda
Image #4: Photographer Hiroshi Ueda
Image #5: Photographer Takeshi Taira
Projektteam Mitglieder: Ryumei Fujiki
Yukiko Sato
Projektname: Continuous Plate House 2.0
Projektkunde: Ryumei Fujiki and Yukiko Sato