Das Light Portal wurde als Eingangstor zur Stadt Yibin und als Leuchtturm für den Yangtze River konzipiert und spiegelt die besondere geografische Lage der Stadt wider. In diesem zentralen Achsenpark, der das ideale Leben in Yibin im neuen Zeitalter verkörpert, hat der Designer einen großen Stadtpark geschaffen und ein buntes Gemälde für diese grüne ökologische Stadt geschaffen. Mit den beiden Türmen, die den fließenden zentralen Landschaftsboulevard flankieren, werden die Twin Towers zu einem Lichtturm, der das ikonische Symbol für die neue Highspeed Rail City von Yibin sein wird.
Das Yibin Greenland Centre umfasst zwei 160 Meter hohe gemischt genutzte Türme, die einen 1 Kilometer langen Landschaftsboulevard umrahmen. QUAD Studio ist der Ansicht, dass ein Park eine multidimensionale Plattform sein sollte, anstatt nur eine flache Oberfläche. Um die Nutzung unterirdischer Räume zu maximieren, werden neben einem Parkhaus auch ein botanisches Bildungszentrum und ein Sportzentrum unterirdisch auf der Ostseite des Parks errichtet.
Die Twin Towers des Light Portal zeichnen sich durch vertikale Aluminiumlamellen aus, die als Hauptsonnenschutzvorrichtung an der Fassade angebracht sind. Durch die parametrische Gestaltung der Lamellentiefe entlang der Fassade entsteht ein subtiler und eleganter Wellenmuster, das aus der Ferne betrachtet an den Yangtze River erinnert. Die Türme sind bewusst gut proportioniert und spiegeln unterschiedliche Funktionen in jeder Zone wider. Ein zentraler Schlitz, der sich über die gesamte Höhe des Turms erstreckt und mit LEDs beleuchtet ist, gibt nachts einen faszinierenden, kontinuierlichen Lichtstrahl ab, der in den Himmel projiziert wird.
Der Podiumsbereich der Twin Towers ist in vier ineinandergreifende Massen unterteilt, um einen multidimensionalen offenen Raum zu schaffen und die Aussicht auf den zentralen Park zu maximieren. Der über 1 Kilometer lange zentrale Park besteht aus vier Parzellen, die durch drei geschwungene Fußgängerbrücken verbunden sind und mit lokalen Blüten verkleidet sind. Öffentliche Aussichtsplattformen bieten auch an den Fußgängerbrücken einen optimalen Blick auf den zentralen Park.
Das Yibin Greenland Centre befindet sich neben dem Yibin High Speed Rail Bahnhof und wird voraussichtlich ab Mitte 2020 gebaut. Die Architekten haben bei der Gestaltung des Projekts großen Wert darauf gelegt, dass es in die lokale Kultur von Yibin verwurzelt ist und sowohl die Fassadengestaltung als auch die Landschaftsgestaltung die besonderen natürlichen Merkmale und die geografische Bedeutung der Region widerspiegeln.
Das Light Portal ist ein Meilenstein in der Stadtplanung und bietet den Bewohnern von Yibin eine neue Art des urbanen Lebens. Mit seiner einzigartigen Verbindung von Architektur und Natur wird es zweifellos zu einem Wahrzeichen und einem Ort der Zusammenkunft für die Bewohner der Highspeed Rail City.
Bildnachweis: Alle Bilder, ICON, 2019
Auszeichnungen: Das Light Portal wurde 2020 mit dem Golden A' Design Award in der Kategorie Stadtplanung und Städtebau ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende Kreationen verliehen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln und Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben. Das Light Portal verkörpert außergewöhnliche Exzellenz und hat einen signifikanten Einfluss auf die Welt mit seinen begehrten Eigenschaften.
Projektdesigner: QUAD studio
Bildnachweis: All images, ICON, 2019
Projektteam Mitglieder: Kelvin Chu
Wai Tang
Adrian Pang
Diane Zhou
Jack Zeng
Jimmy Li
Yuanping Qian
Ashley To
Tianzhu Zhao
Quinton Zhang
Beidun Huang
Tim He
Projektname: Light Portal
Projektkunde: QUAD studio