Das Stein-Alphabet ist das Ergebnis von Zurbriggens jahrelanger Erforschung von Steinen und ihrer künstlerischen Potenzial. Durch die sorgfältige Auswahl und Anordnung von Flusssteinen mit weißen Adern entstehen zufällige Muster auf ihren Oberflächen. Diese Muster werden zu Symbolen, in Form von lateinischen Buchstaben transformiert. Wenn die Steine in der richtigen Position nebeneinander liegen, entstehen Wörter und Sätze. Sprache und Kommunikation werden lebendig und ihre Zeichen ergänzen das bereits Vorhandene.
Das Stein-Alphabet ist jedoch mehr als nur ein Kunstwerk. Es ist ein Experiment in Kommunikation und soll den Betrachter daran erinnern, die Natur mit offenen Augen zu betrachten, um Dinge auf eine neue Weise zu sehen. Gefundene Objekte offenbaren auch Informationen über eine Vergangenheit, die noch nicht abgeschlossen ist, aber jederzeit wiederentdeckt werden kann.
Die Präsentation des Stein-Alphabets besteht aus zwei Teilen. Zum einen wird das Stein-Alphabet in einer Glasvitrine präsentiert. Zum anderen steht ein iPad vor der Glasvitrine und zeigt einen kurzen Film in Dauerschleife. Diese multimediale Präsentation ermöglicht es dem Betrachter, die Faszination des Stein-Alphabets auf verschiedene Weise zu erleben.
Eine Ergänzung zum Alphabet ist das Werk "Stein auf dem Kopf". Wild und ängstlich, aber ruhig in dieser Konstellation. Eine außergewöhnliche Frage, die sich stellt, wenn der Blick auf seine Augenhöhle trifft: Hallo, wer bist du?
Das Stein-Alphabet ist ein einzigartiges Kunstwerk, das die Grenzen zwischen Kunst, Natur und Kommunikation verwischt. Andre Quirinus Zurbriggen hat mit seiner kreativen Herangehensweise und seinem tiefen Verständnis für die Schönheit der Natur etwas geschaffen, das die Betrachter zum Nachdenken anregt und ihre Perspektive auf die Welt verändert.
Das Stein-Alphabet wurde bereits auf verschiedenen Ausstellungen präsentiert, darunter das Arts Laboratory Malamegi Lab 12 in Mailand und die Swiss Art Expo in Zürich. Die originalen Steine mit Buchstaben und Gesichtern wurden bisher noch nie einem Publikum gezeigt.
Andre Quirinus Zurbriggen hat mit dem Stein-Alphabet nicht nur ein außergewöhnliches Kunstwerk geschaffen, sondern auch eine Brücke zwischen Natur und Kommunikation geschlagen. Seine einzigartige Herangehensweise und sein tiefes Verständnis für die Schönheit der Natur machen ihn zu einem herausragenden Künstler, der die Welt mit neuen Augen betrachten lässt.
Bildnachweise: Bild 1: Andre Quirinus Zurbriggen, Das Stein-Alphabet, 2017. Bild 2: Andre Quirinus Zurbriggen, Spiel am Bach, 2021. Bild 3: Andre Quirinus Zurbriggen, Das Alphabet mit steinernen Grüßen auf einem iPad, 2021. Bild 4: Andre Quirinus Zurbriggen, Stein auf dem Kopf, 2020. Bild 5: Andre Quirinus Zurbriggen, Spiel am Bach, 2018.
Auszeichnungen: Das Stein-Alphabet wurde 2021 mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie "Fine Arts and Art Installation Design" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Designs, die durch ihre technischen Eigenschaften und künstlerische Fähigkeiten beeindrucken und positive Gefühle, Staunen und Bewunderung hervorrufen.
Projektdesigner: Andre Quirinus Zurbriggen
Bildnachweis: Image #1: Photogrpher and Creator Andre Quirinus Zurbriggen, The Stone Alphabet, 2017.
Image #2: Photogrpher and Creator Andre Quirinus Zurbriggen, Game by the stream, 2021.
Image #3: Photogrpher and Creator Andre Quirinus Zurbriggen, The Alphabet with stone greetings on an iPad, 2021.
Image #4: Photogrpher and Creator Andre Quirinus Zurbriggen, Stone on Head, 2020.
Image #5: Photogrpher and Creator Andre Quirinus Zurbriggen, Game by the stream, 2018.
Videokredite: Creator Andre Quirinus Zurbriggen, Stone Greetings, 2021.
Projektteam Mitglieder: Andre Quirinus Zurbriggen
Projektname: Supplement of Original
Projektkunde: Andre Quirinus Zurbriggen