AirBuddy: Revolutionäres Tauchgerät von Jan Kadlec

Die Brücke zwischen Schnorcheln und Tauchen

Das AirBuddy-Tauchgerät von Jan Kadlec, das mit seiner Leichtigkeit und Benutzerfreundlichkeit besticht, revolutioniert das Taucherlebnis. Es bietet eine unabhängige und reisefreundliche Alternative zu herkömmlichen, schweren Tauchausrüstungen.

Scuba-Tauchen ist kein Sport, den man einfach spontan betreiben kann. Es erfordert Vorbereitung und Logistik. Das Mieten oder Füllen von Lufttanks in einem Tauchzentrum kostet Zeit und Geld. Die Ausrüstung ist schwer und sperrig. Dies wird zu einem logistischen Albtraum, wenn das Tauchzentrum weit entfernt ist, außerhalb der Öffnungszeiten oder wenn man auf einem Boot ist. Jan Kadlec hat sich daher zum Ziel gesetzt, ein kleines, leichtes und benutzerfreundliches Tauchgerät zu entwerfen, das unabhängig von der Infrastruktur ist und sich gut für Reisen eignet.

Das AirBuddy-Tauchgerät schließt die Lücke zwischen Schnorcheln und Scuba-Tauchen. Der batteriebetriebene, schwimmende Tauchkompressor kann an einer Steckdose aufgeladen werden und benötigt daher keine Luftnachfüllungen, Mieten, komplizierte Logistik oder sperrige Ausrüstung. Es ermöglicht fast eine Stunde Tauchen für einen Taucher (bis zu 12m tief) oder zwei Taucher (bis zu 6m tief) und wiegt etwa 50-60 Prozent weniger als andere Tauchausrüstungen auf dem Markt. Das Aufladen der Batterie kostet nur etwa 0,1 Dollar (im Vergleich zu 20 Dollar für die Miete einer einzelnen Luftflasche).

Das AirBuddy-Tauchgerät wurde mit Blick auf Portabilität und Verstaubarkeit entworfen und ist das weltweit kleinste und leichteste Freizeit-SSBA (Surface Supplied Dive Gear). Es übertrifft jedoch deutlich die Leistung und Sicherheit anderer, größerer Geräte mit seinem Luftstrom von 75lpm, einem Druck von 38 psi und einer Laufzeit von 55 plus 10 Minuten. Es verfügt über einen großen 16l Notluftreservoir, einen wassergekühlten Kompressor, ein Unterwasser-Benachrichtigungssystem bei niedrigem Batteriestand, einen sicheren abnehmbaren Magnetschalter, Kippschutz usw. - einzigartige Merkmale, die bisher in anderen SSBA-Geräten nicht zu finden waren.

Das AirBuddy-Tauchgerät ist das Ergebnis von vier Jahren Forschung und Entwicklung, zehn Generationen von Arbeitsprototypen und Hunderten von Modifikationen und Test-Szenarien. Das Team von Tauchern und Ingenieuren hat Hunderte von Bench-Tests und Test-Tauchgängen im Meer durchgeführt, um die Schlüsselfunktionen wie das Notluftreservoir, den Kippschutz, das Unterwasser-Benachrichtigungssystem, den sicheren abnehmbaren Schalter, die Positionskontrolle usw. zu entwickeln.

Das AirBuddy-Tauchgerät wurde mit dem Bronze A' Sporting Goods, Fitness and Recreation Equipment Design Award 2021 ausgezeichnet. Dieser Preis wird für herausragende und kreativ geniale Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum bezeugen. Sie zeichnen sich durch die Anwendung von Best Practices in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie aus, zeigen starke technische und kreative Fähigkeiten und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Jan Kadlec
Bildnachweis: Jan Kadlec
Projektteam Mitglieder: Jan Kadlec
Projektname: AirBuddy
Projektkunde: Jan Kadlec


AirBuddy IMG #2
AirBuddy IMG #3
AirBuddy IMG #4
AirBuddy IMG #5
AirBuddy IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend