Newton's Cradle: Ein Zuhause, das Interaktion und Bindung symbolisiert

Clement Tung Jeun Chengs preisgekröntes Design verbindet Ästhetik, Nachhaltigkeit und Familienwerte

Inspiriert von Newtons Wiege, hat Clement Tung Jeun Cheng ein Wohnraumdesign geschaffen, das die Interaktion und Bindung innerhalb einer Familie symbolisiert. Das Design, das den eisernen A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award 2022 gewonnen hat, ist ein Beispiel für die Verbindung von Ästhetik, Nachhaltigkeit und Familienwerten.

Das Design von Cheng, Newton's Cradle, ist inspiriert von dem grundlegenden Konzept der Newtonschen Wiege: fünf gleich schwere Kugeln, die eng nebeneinander hängen und sich hin und her schwingen. Es wird gesagt, dass der stetige Rhythmus und die regelmäßige Bewegung einen Menschen fokussieren oder seine Sorgen stoppen können. Dieses Konzept wurde auf einen Wohnraum angewendet, um die Interaktion und Bindung innerhalb einer Familie zu symbolisieren.

Chengs Design hebt sich durch seine einzigartigen Eigenschaften von anderen ab. "Die wesentliche Erinnerung an Zuhause und Familie basiert auf der emotionalen Verbindung zwischen Menschen. Ein Raum hingegen ist das Medium, das die Interaktion der Familienmitglieder ermöglicht, Erinnerungen schafft und Kernwerte entwickelt. Er nährt und stärkt die Familienbande", erklärt Cheng.

Das Projekt, das eine Fläche von 226 Quadratmetern umfasst, wurde mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit realisiert. Die großen Originalfenster wurden beibehalten, um natürliches Licht in den Raum zu bringen und den Einsatz von elektrischem Licht zu reduzieren. Anstelle von Stein, der häufig in hochwertigen Wohnräumen verwendet wird, wurden Tapeten und Kunstleder verwendet, um denselben Effekt zu erzielen und gleichzeitig die Umweltschäden durch den Abbau zu reduzieren.

Die Gestaltung des öffentlichen Bereichs zielt darauf ab, den Einsatz traditioneller Trennwände zu reduzieren. Dies verbessert nicht nur die Belüftung, sondern reduziert auch unnötigen Abfall von Baumaterialien. Der konsistente Stil des Designs bietet eine komfortable Wohnumgebung, die die tägliche Ästhetik und die Kernwerte miteinander in Einklang bringt.

Chengs Design stellt eine kreative Herausforderung dar, da der gesamte Raum Spuren von Bögen, geschwungenen Linien und Ovalen aufweist, die in verschiedenen Bereichen miteinander verflochten sind. Durch die Verwendung von großen und kleinen Kurven verwandelt das detaillierte Design zweidimensionale Formen in einen dreidimensionalen Sinn. Von vorne betrachtet, handelt es sich nur um einfache Linien. Aus anderen Blickwinkeln betrachtet, können sie jedoch dreidimensionale Formen werden und so eine größere Tiefe und eine detailliertere Sphäre schaffen.

Das Projekt wurde im August 2021 in Macau abgeschlossen und hat den eisernen A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award 2022 gewonnen. Dieser Preis wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Sie sind dafür bekannt, dass sie Best Practices der Branche und kompetente technische Merkmale integrieren, Erfüllung und positive Gefühle bieten und zu einer besseren Welt beitragen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Clement Tung Jeun Cheng
Bildnachweis: Image #1-5: Photographer Billy Yiu, Newton's Cradle: Interaction, 2021.
Projektteam Mitglieder: Clement Tung Jeun Cheng
Projektname: Interaction
Projektkunde: Clement Tung Jeun Cheng


Interaction IMG #2
Interaction IMG #3
Interaction IMG #4
Interaction IMG #5
Interaction IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend