Leere Schaufenster sind langweilig. Besonders an guten Standorten sind sie ungenutzte Präsentationsflächen, die vorübergehend gut genutzt werden können. Responsive Spaces und Michael Holzer haben diese Herausforderung angenommen und die interaktive Lichtinstallation "Spot On" entwickelt, die leere Schaufenster in lebendige Kunstwerke verwandelt und gleichzeitig lokalen Unternehmen eine wertvolle temporäre Bühne bietet.
Die Installation besteht aus einem einfach aufzubauenden und zu entfernenden Holzrahmen, an dem 24 DMX-steuerbare LED-Röhren mit einzelner RGB-Pixelsteuerung montiert sind. Passanten können über eine mobile Website interagieren und individuelle Nachrichten und Lichteffekte steuern. Die Installation ist auch über eine SIM-Karte und mobiles Internet mit dem Internet verbunden, um Befehle von allen Nutzern zu empfangen, die die mobile Website besuchen.
Das Konzept von "Spot On" wurde im Sommer 2021 geboren, als aufgrund der Covid-19-Pandemie zusätzliche leere Schaufenster in der Heimatstadt Linz der Designer auftauchten. Das Ziel war es, diese ungenutzten Flächen positiv zu nutzen und gleichzeitig lokalen Unternehmen, die ebenfalls stark von der Pandemie betroffen waren, eine Plattform zu bieten.
Die Herausforderung bestand darin, eine flexible Hardware-Setup zu entwickeln, die an verschiedene Schaufenstermaße angepasst werden kann und einen Mehrwert bietet, um die Finanzierung zu argumentieren. Durch die Integration der Präsentation lokaler Unternehmen und die Bereitstellung einer mobilen Schnittstelle, die Passanten die kreative Kontrolle über die Lichtinstallation ermöglicht, konnte diese Herausforderung gemeistert werden.
"Spot On" ist nicht nur eine innovative Lösung für ein aktuelles Problem, sondern auch ein preisgekröntes Design. Die Installation wurde mit dem Goldenen A' Interactive, Experiential and Design Installations Award 2023 ausgezeichnet, der herausragenden, wegweisenden und trendsetzenden Kreationen verliehen wird, die die Genialität und Weisheit des Designers widerspiegeln.
Die interaktive Lichtinstallation "Spot On" ist ein Beispiel dafür, wie Design, Technologie und Innovation genutzt werden können, um städtische Räume zu beleben und gleichzeitig lokale Unternehmen zu unterstützen. Es ist ein Beweis dafür, dass leere Schaufenster nicht langweilig sein müssen, sondern zu lebendigen Kunstwerken werden können, die die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen und gleichzeitig eine Bühne für lokale Unternehmen bieten.
Projektdesigner: Responsive Spaces
Bildnachweis: Photo Credits: Responsive Spaces
Video Credits: Eyup Kus
Projektteam Mitglieder: Creative Lead: Markus Pargfrieder
Design Lead: Michael Holzer
Projectmanager: Nazila Shamsizadeh
Development: Katharina Mayrhofer
Development: Martin Zeplichal
Development: Julian Reil
Web-Development & -Design: Andrea Maderthaner
Projektname: Spot On
Projektkunde: Responsive Spaces