Die Inspiration für Unvisible Landscapes stammt aus der Welt der Mathematik. Andreas Guskos ließ sich von den Werken von Roger Penrose und Plato inspirieren, die beide die zeitlose Schönheit mathematischer Konzepte betonen. Die Idee, die Schönheit der Fraktale in den physischen Raum zu bringen, entstand aus dem Wunsch, mathematische Objekte für die menschliche Wahrnehmung zugänglich zu machen.
Die Besonderheit von Unvisible Landscapes liegt in den dreidimensionalen Fraktalen, die Assoziationen mit urbanen Landschaften wecken. Diese Fraktale werden mithilfe von Fraktalgenerationssoftware erzeugt und dann durch 3D-Druck in den physischen Raum übertragen. Die gedruckten Objekte werden mit LED-Streifen beleuchtet, um die Schönheit der Fraktale zum Strahlen zu bringen.
Die Umsetzung von Unvisible Landscapes erfolgt durch die Verwendung von Mandelbulb 3D-Software zur Erzeugung der Fraktale. Die 3D-Verarbeitung erfolgt durch die Anwendung von Verschiebungsmasken auf Oberflächen in einer 3D-Modelliersoftware. Die physischen Objekte werden mit einem 3D-Drucker und PLA-Filament gedruckt und anschließend mit LED-Streifen für die Beleuchtung ausgestattet.
Die technischen Spezifikationen von Unvisible Landscapes variieren je nach Modell. Das Modell 1 hat eine Breite von 170 mm, eine Tiefe von 120 mm und eine Höhe von 26 mm. Das Modell 2 hat eine Breite von 200 mm, eine Tiefe von 150 mm und eine Höhe von 16 mm. Das Modell 3 hat eine Breite von 420 mm, eine Tiefe von 320 mm und eine Höhe von 15 mm.
Unvisible Landscapes ist nicht nur ein beeindruckendes Design, sondern auch ein interaktives Kunstwerk. Die Lampe wird mit einer Stromversorgung betrieben und kann je nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden.
Das Projekt Unvisible Landscapes begann im Jahr 2019 und wurde im Mai 2019 im Pavilion 02 in Venedig ausgestellt. Es ist Teil des größeren Projekts "Unvisible Spaces", das sich zum Ziel gesetzt hat, "unsichtbare" Phänomene in der Natur zu visualisieren und sie in den Bereichen Kunst und Design einzuführen.
Die Gestaltung von Unvisible Landscapes war mit einigen Herausforderungen verbunden. Das Design sollte die Schönheit der Fraktale auf innovative Weise zum Ausdruck bringen und gleichzeitig technische und ästhetische Anforderungen erfüllen. Andreas Guskos hat diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert und ein Design geschaffen, das die Grenzen zwischen Mathematik und Design verschwimmen lässt.
Unvisible Landscapes wurde mit dem renommierten A' Design Award in der Kategorie "Beleuchtungsprodukte und -vorrichtungen" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Das Design von Andreas Guskos wurde für seine technischen und kreativen Fähigkeiten geschätzt und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei.
Unvisible Landscapes ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie Mathematik und Design miteinander verschmelzen können. Durch die Verbindung von Fraktalen, 3D-Druck und LED-Beleuchtung entsteht eine einzigartige Lampe, die die Schönheit der Mathematik in den physischen Raum bringt. Dieses Design ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch eine Hommage an die zeitlose Schönheit der mathematischen Konzepte.
Projektdesigner: Andreas Guskos
Bildnachweis: Andreas Guskos
Projektteam Mitglieder: Andreas Guskos
Projektname: Unvisible Landscapes
Projektkunde: Andreas Guskos