Space Center: Ein interaktives Lernspiel in der Bibliothek

Ein interaktives Lernspiel, das Kinder spielerisch zum Lesen motiviert

Das Space Center ist ein einzigartiges Projekt, das in Zusammenarbeit zwischen der Nationalbibliothek für öffentliche Informationen und der National Taipei University of Technology Department of Interaction Design entstanden ist. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, intelligente Bibliotheken zu schaffen, in denen Einheimische innovative Informationen und Dienstleistungen erleben können.

Das Space Center ist ein interaktives Lernspiel, das in der Nationalbibliothek für öffentliche Informationen in Taichung, Taiwan, seit 2017 stattfindet. Das Projekt wurde von Chia-Ching Chou entwickelt und umgesetzt. Das Ziel des Projekts ist es, eine unterhaltsame Umgebung zu schaffen, in der Kinder interaktive Spiele erleben und gleichzeitig lernen können, wie sie die Klassifikationsnummern als Hinweise verwenden, um Bücher zu finden.

Das Space Center verwandelt den Eingang der Bibliothek in ein Raumzentrum, in dem Kinder Nummerraketen starten können, um den Klassifikationsplaneten zu finden und ihre Bibliotheksreise zu beginnen. Am Ende des Spiels sehen die Kinder eine Karte der Bibliothek, auf der die Bücher markiert sind, die zur ausgewählten Klassifikationsnummer passen. Auf diese Weise können sie die Bedeutung der Nummern verstehen und ihr kognitives Kartenverständnis verbessern.

Das Spiel wurde mit Unity und Photoshop entwickelt und verwendet Hardware wie Computer, CCD-Kameras, Projektoren, Infrarotlampen, Richtlautsprecher und einen Mischverstärker. Die Umsetzung des Spiels erforderte Kreativität und technisches Know-how, da die vorhandene Hardware der Bibliothek berücksichtigt werden musste. Trotz einiger Herausforderungen, wie zum Beispiel der begrenzten Bewegungsmöglichkeiten der Spieler aufgrund der engen Korridore und der alten CCD-Kameras, wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt.

Das Space Center hat sich als effektives Lernwerkzeug erwiesen und die Motivation der Kinder zum Lesen gesteigert. Durch die spielerische Herangehensweise werden die Kinder in einer unterstützenden Atmosphäre über die Bedeutung der Klassifikationsnummern informiert und ermutigt, Bücher eigenständig zu finden. Die Forschung zu diesem Projekt hat gezeigt, dass das Spiel die Flow-Erfahrung und die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit bei Kindern verbessert.

Das Space Center wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Education, Teaching Aid and Training Content Design" ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Das Space Center zeigt technisches und kreatives Können und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem es Kinder zum Lesen motiviert und ihre Lernerfahrung bereichert.

Das Space Center ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Technologie und Design genutzt werden können, um das Lernen und die Erfahrung in Bibliotheken zu verbessern. Durch die Kombination von interaktiven Spielen und Lerninhalten werden Kinder auf spielerische Weise zum Lesen motiviert und ermutigt, ihre eigenen Bücher zu finden. Das Space Center ist ein inspirierendes Projekt, das zeigt, wie Innovation und Kreativität das Lernen und die Bildung beeinflussen können.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Chia-Ching Chou
Bildnachweis: Illustrator, Animation, UI Design credit belongs to CHIA-CHING,CHOU
Projektteam Mitglieder: Researcher, Designer and Developer: CHIA-CHING,CHOU Developer: JIAN-HUA,GU Special Thanks To KO-CHIU,WU Ph.D, National Library of Public Information and NTUT Department of Interaction Design
Projektname: Space Center
Projektkunde: Chia-Ching Chou


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