Das Buch wurde von der bisher unerzählten Geschichte dieser Frauen inspiriert. Als Ehefrauen der irischen Herrscher waren sie die weiblichen Gesichter der britischen Verwaltung in Irland vor der Unabhängigkeit. Trotz ihrer privilegierten Welt voller schimmernder Stoffe, funkelnder Perlen und blühender Blumen arbeiteten viele dieser Frauen hart daran, die drückende Armut zu lindern, die irische Mode zu fördern und Ungerechtigkeiten zu mildern. Trotz ihrer bahnbrechenden Bemühungen sind sie in der irischen Geschichte fast völlig in Vergessenheit geraten. Ihre Geschichte und der Wert, sie zum ersten Mal zu erzählen, inspirierten das Projekt.
Das Design des Buches zielt darauf ab, die reiche materielle Welt dieser Frauen einzufangen und ihre Menschlichkeit widerzuspiegeln. Die Wahl eines einfachen Covers anstelle eines großartigen Porträts, das hauptsächlich auf den Covern von Kunstgeschichtsbüchern erscheint, spiegelt diesen Ansatz wider. Der vergoldete Rahmen, der viele Porträts umgibt, befindet sich nicht um das Porträt, sondern dahinter, auf dem Hardcover, was das Bild der Frau hervorhebt. Es ermutigt den Leser, über das oberflächliche Bild von Frauen als dekorative Partnerinnen mächtiger Männer hinauszuschauen.
Die Herstellung des Buches war ein Dialog zwischen dem geschriebenen Inhalt, dem visuellen Material, das während der Forschung entdeckt wurde, und aktuellen Designpraktiken. Eine der Schlüsselquellen für die Erstellung des Buches war ein altes italienisches Marmorbuch, das einer der Frauen gehörte. Dies inspirierte die Schaffung von Kunstwerken für die Endpapiere des Buches. Die Farbpalette des Buches wurde an einen Künstler gesendet, der sechs maßgeschneiderte Muster mit einer traditionellen Fleckenmarmorierungstechnik erstellte. Nach der Auswahl des geeignetsten Musters wurde das Muster digital manipuliert, um diesem traditionellen Muster einen zeitgemäßen Look zu verleihen.
Als akademisches Buch mussten bestimmte Designkonventionen eingehalten werden. Die Herausforderung bestand darin, ein Gleichgewicht zwischen der Erfüllung dieser Kriterien und der Widerspiegelung der Ernsthaftigkeit des Inhalts des Buches zu finden, während gleichzeitig die kreativen Grenzen erweitert wurden, um das Bild des Kunstgeschichtsbuches zu modernisieren. Eine mutige Farbpalette, ein unerwartetes Coverbild (und dessen Anwendung), die Verwendung eines Lesezeichens aus Band, das von den Tagebüchern der Vicereines inspiriert wurde, und die Wahl einer zeitgenössischen Serifenschrift halfen, diese Herausforderung zu bewältigen.
"Vicereines of Ireland" erzählt die unerzählte Geschichte einer Gruppe von übersehenen Frauen in der irischen Geschichte. Der Designprozess war integraler Bestandteil der Erzählung ihrer Geschichte. Das Design zielte darauf ab, die reiche materielle Welt dieser Frauen einzufangen, aber auch die Menschlichkeit ihrer Handlungen widerzuspiegeln. Während die Farbpalette und die Endpapiere von Originalobjekten inspiriert wurden, die den Frauen gehörten, hat ein zeitgenössischer Designansatz zu einer mutigen Neugestaltung des akademischen Kunstgeschichtsbuches geführt.
Dieses Design wurde mit dem Iron A' Print and Published Media Design Award 2022 ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award wird für gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen vergeben, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Sie sind bekannt dafür, dass sie Best Practices der Branche und kompetente technische Merkmale integrieren, Erfüllung und positive Gefühle bieten und zu einer besseren Welt beitragen.
Projektdesigner: Jurga Rakauskaite-Larkin
Bildnachweis: Image #1 Unknown artist, The Right Hon. The Countess of Buckinghamshire (detail), 1778. Reproduced courtesy of the National Library of Ireland
Image #2 Ausra Lazauskiene, Marbling artist
Image #4 Robert French (photographed by), The vicereine’s boudoir at the Viceregal Lodge, Dublin, Reproduced courtesy of the National Library of Ireland.
Image #5 After Sir Thomas Lawrence, Lady Henrietta Cole, Lady Grantham, later Countess de Grey, National Trust, Florence Court, County Fermanagh
Henri Gascar, Frances Talbot (née Jennings), Duchess of Tyrconnell, Bridgeman Images.
Maria Phipps, Countess of Mulgrave, later Marchioness of Normanby
Montego Bay, Jamaica, Photograph by Scott Wicking, reproduced courtesy of the Marquis and Marchioness of Normanby.
Photographer: Kevin Fox, 'We Shoot'
Projektteam Mitglieder: Editor: Myles Campbell
Project Manager: Mary Heffernan
Publisher: Irish Academic Press
Printed: Kopa Print
Projektname: Vicereines of Ireland
Projektkunde: Jurga Rakauskaite-Larkin