Ann Dinhs "Dam Da": Ein Keramikset, das Kulturerbe verbindet

Designpreis für innovatives Keramikset, das Tradition und Moderne vereint

Das Keramikset "Dam Da" von Designerin Ann Dinh wurde mit dem renommierten A' Design Award ausgezeichnet und bietet eine kulinarische Brücke für Immigrantenkinder zu ihrem Erbe.

Die Bedeutung von Familienrezepten, die oft ungeschrieben bleiben und in der Übersetzung verloren gehen, wird durch "Dam Da" neu belebt. Dieses Keramikset, das sowohl als Messinstrument als auch als Serviergefäß dient, ermöglicht es, die Flexibilität des häuslichen Kochens zu umarmen und zur Personalisierung zu ermutigen. Obwohl es die persönliche Note der Großmutter nicht ersetzen kann, wird es zu einem geschätzten Erbstück und symbolisiert die Widerstandsfähigkeit derer, die mit wenig in einem neuen Land von vorne begonnen haben.

In einer Zeit, in der 3D-Druck eine Renaissance in der Keramikherstellung einläutet, hebt sich "Dam Da" durch sein semi-handgefertigtes Design ab. Es kommuniziert durch eingebettetes Design, das Zutaten und ungefähre Maße detailliert darstellt. Sein Gesamtrahmen kann sich an verschiedene Rezeptvarianten, an unterschiedliche Gerichte und Kulturen anpassen. "Dam Da" fängt die Essenz einer zeitlosen Kunstform ein und umarmt die Möglichkeiten der Zukunft.

Die Forschung hinter "Dam Da" beleuchtet die Herausforderungen vieler asiatisch-amerikanischer Familien, die mit dem Gefühl des Dazugehörens ringen. Essen stellt eine Verbindung zur Heimat der Eltern dar, ein kultureller Anker, über den Familien zusammenkommen können. Doch was geschieht, wenn die Generation der Eltern altert? Wie kann die Verbindung zur kulinarischen Tradition über Generationen hinweg aufrechterhalten werden?

"Dam Da" ist ein ineinander verschachteltes Set, das sowohl als Maßeinheit als auch als Serviergeschirr dient. Es ist speziell für ein Familienrezept von Hühner-Pho konzipiert, kann aber leicht an verschiedene Rezepte für Hühner-Pho und andere Pho-Arten angepasst werden. Das Design bricht mit den imperialen und metrischen Standards und definiert "ein bisschen davon".

Die Farbcodierung des Sets unterscheidet zwischen der Zubereitung der Brühe, der Vorbereitung der Schüssel und dem Servieren. Das Produkt reagiert auf die informelle Natur des Kochens in Immigrantengemeinschaften und darauf, wie Informationen auf irgendeine Weise dokumentiert werden könnten. Mit der Zeit hinterlässt die Craquelé-Glasur durch Abnutzung subtile Gebrauchsspuren, die als Mengenindikator dienen. Zudem verfügt jedes Stück über eine grafische Darstellung der entsprechenden Zutat und Beschriftungen auf Vietnamesisch und Englisch auf der Unterseite.

Das "Dam Da" Keramikset wurde 2024 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Bakeware, Tableware, Drinkware und Cookware ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen und zur Schaffung einer besseren Welt beitragen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Ann Dinh
Bildnachweis: Ann Dinh
Projektteam Mitglieder: Ann Dinh
Projektname: Dam Da
Projektkunde: Ann T. Dinh


Dam Da IMG #2
Dam Da IMG #3
Dam Da IMG #4
Dam Da IMG #5
Dam Da IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend